Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Airplus-Umfrage: Kosten und Komfort kommen vor Klimaschutz

CO2-neutraler AirPlus Green Company Account
Nachhaltiger reisen mit dem AirPlus Green Company Account. Foto: Thinkstock

Sicherheit, Bequemlichkeit und vor allem die Reiseausgaben sind den Unternehmen bis dato immer noch wichtiger als Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Reisen.

Obwohl 47 Prozent der Unternehmen konkrete Öko-Maßnahmen umgesetzt haben und 42 Prozent noch in der Planungsphase sind, sieht die Praxis in Sachen nachhaltige Dienstreisen immer noch anders aus. Gegenwärtig gehen Kosten, Sicherheit und Komfort unverändert vor. Erst danach spielen Nachhaltigkeit und Klimaschutz eine Rolle. Das ist das Resultat einer Airplus-Befragung unter 110 Topmanagern.

Dass dieser Zustand noch länger so bleiben wird, bestätigen alle Umfrage-Teilnehmer. 48 Prozent schätzen, dass sich daran nichts in den nächsten zwei bis fünf Jahren nichts ändern wird. Jeder Fünfte erwartet selbst danach noch kein Umdenken.

Kaum eine Firma kennt ihren CO2-Fußabdruck

Dennoch treibt dabei die Firmen nicht unbedingt die Sorge um höhere Reiseausgaben. Im Gegenteil, fast jeder zweite Befragte (44 Prozent) ist bereit, zehn Prozent mehr für Geschäftsreisen auszugeben, um diese ökologisch nachhaltiger zu gestalten, jeder Fünfte (20 Prozent) würde immerhin fünf Prozent mehr investieren und jeder sechste Befragte (16 Prozent) sogar zwanzig Prozent mehr.

Zu den beliebtesten Maßnahmen gehören die Auswahl möglichst umweltfreundlicher Reisemittel (von 64 Prozent genannt), die Bündelung der Geschäftstermine in weniger häufigen, dafür längeren Reisen (von 60 Prozent genannt) und nach Möglichkeit der Ersatz durch Videokonferenzen (von 59 Prozent genannt).

Defizite gibt es jedoch vor allem im Bereich CO2-Kompensation. So ermittelt nur jedes dritte Unternehmen derzeit seine durch Geschäftsreisen verursachten CO2-Emissionen und nur jedes vierte Unternehmen kompensiert diese.

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Qatar Airways führt CO2-Kompensation für Geschäftsreisen ein

SAP Concur: Fünf Hürden erschweren nachhaltige Geschäftsreisen

Singapore Airlines startet freiwilliges CO2-Kompensationsprogramm für Fluggäste



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert