Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Willkommen in Oulu!

Augmented Reality in Oulu. Foto: Janne-Pekka Manninen
Augmented Reality in Oulu. Foto: Janne-Pekka Manninen

Investitionen in die Zukunft

Oulu ist Heimat von 450 ICT- und Nano-Firmen mit 19.000 Arbeitsplätzen in der High-Tech-Industrie. Den besten Überblick über die zahlreichen Geschäftsbereiche in der City hat der ehemalige Nokia-Mann Juha Ala-Mursula. Er ist Direktor von BusinessOulu und demonstriert in einer Präsentation die Vorteile der Region und welche Investments und Projekte künftig Oulu noch weiter voranbringen werden. „Wir schauen in die Zukunft, wie das Leben in zehn Jahren sein wird“.

Nicht nur Ala-Mursula hat das Potenzial der Stadt erkannt. Zahlreiche Unternehmen wollen in den kommenden Jahren 71 Millionen Euro in die Infrastruktur investieren. Große Projekte sind in der Pipeline: Ein High-Tech-Campus, die Erweiterung der Messe, ein Universitätskrankenhaus, ein großes Logistikzentrum oder der Ausbau der Sporthalle Ouluhalli als Messe-Location. Allein der neue Bahnhof, als Hub für die Region, wird mit einem Investment zwischen 300 und 400 Millionen Euro veranschlagt. Eine große Rolle spielt dabei auch die Bewerbung Oulus als Kulturhauptstadt Europas für 2026. Unter dem Motto „Cultural Climate Change“ rechnet sich die City gute Chancen aus.

Eine Ernennung käme auch dem MICE-Business zugute. Ein großes neues Convention Center ist im Gespräch, neue Hotels sind im Bau und weitere in der Planung. Spektakulär ist zum Beispiel das Terwa-Tower-Projekt. Ein 22-stöckiges Hotel auf einer kleinen Insel hinter dem Theater. Schräg gegenüber bekommt derzeit das Radisson Blu Hotel Oulu einen modernen Look. Das Lasaretti Hotel ist eine beliebte Adresse für Meetings und mit der schönen Aurora Hall ein guter Tipp für Veranstaltungen. Neben zwei Häusern der Scan- dic-Gruppe, dem Best Western Hotel Apollo sowie dem Sokos Hotel Arina, macht das exklusive Lapland Hotel Oulu das Dutzend voll.

Derzeit gibt es 20 Veranstaltungsorte, die alle entweder zu Fuß oder per Fahrrad erreichbar sind. Überhaupt ist Oulu die Bike-City und Pionier in Sachen Winter-Biking. Hier fand auch der erste internationale Winter Cycling Congress statt (2013). Oulu wird auch gerne „City of 20 Minutes“ genannt. Kurze Wege verbinden die Hotels mit den Event-Locations und auf den Straßen im Schachbrettmuster kann man sich leicht orientieren.

Der beliebteste Treffpunkt im Stadtzentrum ist der Marktplatz. In den alten Lagerhäusern sind Cafés und Geschäfte eingezogen und direkt neben der historischen Markthalle entsteht gerade ein Boutique-Hotel. Auf dem Platz am Meer spielt sich in den Sommermonaten das Leben ab. Man schlendert am Pier entlang und über eine Fußgängerbrücke zum Oulu Theatre. Der kantige Bau im typisch finnisch-minimalistischen Stil der 1970er-Jahre ist der Hauptkonferenzort. In den Sälen sorgt die professionelle Licht- und Tontechnik für bestmögliche Bedingungen bei Vorträgen oder Präsentationen. In verschiedenen Event-Räumen gibt es Platz für 20 bis 1.000 Personen. Genutzt werden auch das helle Foyer und das Tagesrestaurant.

Ein großer Medizinkongress mit 1.500 Delegierten fand im Konzertgebäude Musiikkikeskus statt, ein wun- derschöner historischer Saal steht im Rathaus für Events zur Verfügung und in dem großen Kuppelbau der Oulu Hall ist Platz für große Veranstaltungen. Unlängst fand dort der Drohnen-Race-Weltcup statt. Mindestens ebenso originell aber weitaus populärer ist die Luftgitarren-Weltmeisterschaft, die alljährlich tausende von Zuschauern in die Stadt lockt. Rund 700 Events gehen pro Jahr in Oulu über die Bühne. Einer der schönsten und bekanntesten ist das Lumo Light Festival, das alljährlich im November mit künstlerisch anspruchsvollen Lichteffekten die Stadt erstrahlen lässt.

Für die Organisation von Konferenzen, Kongressen, Meetings und Business-Veranstaltungen ist das Events & Convention Bureau die erste Anlaufadresse. Für Riina Aikio, Leiterin des Kongress-Büros, sind Veranstaltungen in Oulu eine Herzensangelegenheit: „Die nordländische Natur, kombiniert mit der typisch nordischen Gastfreundschaft, machen unsere Stadt zu einem sicheren und warmherzigen Ziel für Besucher – egal zu welcher Jahreszeit. Die enge Zusammenarbeit zwischen Firmen, Universitäten und Event-Veranstaltern ist Teil von Oulus unverwechselbarer Art mit Business-Dingen umzugehen. Aber die Stadt hat noch so viel mehr zu bieten, hier ist eine Konferenz nicht nur ein Meeting, sie wird zu einer einzigartigen Nordland-Erfahrung“. Zwei weitere professionelle Ansprechpartner für alle Arten von Events sind Go Arctic Event und RTG Sales.

Vorherige Seite Nächste Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert