Einer Umfrage von SAP-Concur zufolge erhöht das Arbeiten von überall die Jobzufriedenheit der deutschen Arbeitnehmenden. Mehr als 80 Prozent der Teilnehmer sind mit den Work from Anywhere-Richtlinien ihres Unternehmens zufrieden, allerdings arbeiten 14 Prozent davon heimlich woanders. Alle Ergebnisse lesen Sie hier.
80 Prozent der Umfragteilnehmer erklärten, dass Work from Anywhere ihre Jobzufriedenheit steigert. Obwohl 83 Prozent mit den Work from Anywhere-Richtlinien ihres Unternehmens zufrieden sind, haben 14 Prozent von ihnen in den vergangenen zwölf Monaten heimlich aus dem Ausland und mehr als eine Arbeitswoche weit weg von ihrem Arbeitsplatz gearbeitet. Während mehr als einem Viertel (26 %) der deutschen Mitarbeitenden nämlich bewusst ist, dass das heimliche Arbeiten aus dem Ausland steuerliche Bußgelder für sie oder ihren Arbeitgeber nach sich ziehen kann, erwarten nur 25 % von ihnen negative Auswirkungen, wenn sie es trotzdem tun, weil sie ihre Spuren verwischen. Mehr als ein Drittel der Befragten (36 %) gibt zu, Aktivitäten in sozialen Medien zu vermeiden, um ihren aktuellen Standort vor Kollegen zu verbergen. Fast die Hälfte (46 %) gesteht, in Video-Calls einen virtuellen Hintergrund zu verwenden, um ihren Aufenthaltsort zu verstecken und 44 % arbeiten trotz Zeitverschiebungen zu den üblichen Arbeitszeiten ihrer heimischen Zeitzone.
Work from Anywhere lässt sich durchaus als konsequente Fortsetzung des Trends hin zu flexiblen Arbeitszeiten und Remote Work verstehen. Tatsächlich ist das Arbeiten von überall zu einem der beliebtesten Benefits von deutschen Mitarbeitenden avanciert. Etwas mehr als zwei Drittel (68 %) von ihnen wären sogar bereit, auf einen Teil ihres Gehalts zu verzichten, um dauerhaft von überall arbeiten zu können. Neben solchen „digitalen Nomaden“, stehen 71 Prozent der Angestellten, die Work from Anywhere vor allem nutzen würden, um den Aufenthalt an ihrem Urlaubsort noch etwas zu verlängern.
Im direkten Vergleich mit anderen europäischen Ländern, haben deutsche Arbeitnehmende ein klares Verständnis für die Herausforderungen, die Work from Anywhere für Arbeitgeber mit sich bringt. Auch die Kommunikation von aktuellen Richtlinien zum Thema scheint Mitarbeitende zu erreichen: 66 Prozent von ihnen wissen, wie oft sie aus der Ferne arbeiten und was sie dabei als Ausgaben abrechnen dürfen und was nicht. Vier von zehn (40 %) wären bereit, sich nach einem neuen Arbeitgeber umzusehen, der diesen Vorteil bietet.
Die SAP-Concur-Studie wurde mit Coleman Parkes unter 835 Personalverantwortlichen, 835 Finanzverantwortlichen und 1.670 Mitarbeitenden aus Belgien, den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Italien, Dänemark, Finnland, Schweden, Spanien und Großbritannien durchgeführt.
sus