CompareMyJet hat 38 OECD-Länder untersucht und die zehn besten und schlechtesten Städte der Welt für Geschäftsleute ermittelt, die ihre Kunden beeindrucken wollen. Berücksichtigt wurden die Anzahl der für Geschäftstreffen verfügbaren Räume, der von Michelin ausgezeichneten Restaurants und die Kosten für ein Taxi. Hier sind die Ergebnisse:
London ist die beeindruckendste Stadt für die Ausrichtung von Geschäftstreffen. Die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs hat insgesamt 231 Tagungsräume für Unternehmen, 129 luxuriöse Fünf-Sterne-Bars und -Clubs sowie 445 renommierte Golfplätze. Kunden in London zu verwöhnen, ist jedoch nicht billig. London ist zwar insgesamt die beste Stadt für die Bewirtung von Geschäftskunden, hat aber mit umgerechnet rund 1.232 Euro pro Nacht den höchsten durchschnittlichen Übernachtungspreis für seine Fünf-Sterne-Hotels.
Den zweiten Platz belegt Tokio mit deutlich niedrigeren Preisen für Fünf-Sterne-Hotelübernachtungen (ca. 415 Euro pro Nacht), 105 mit fünf Sternen ausgezeichnete Bars und Clubs und die zweithöchste Anzahl an Michelin-Stern-Restaurants (427). An dritter Stelle rangiert Madrid mit 113 Tagungsräumen für Geschäftsleute, erschwinglichen Fünf-Sterne-Hotels (die im Durchschnitt 445 Euro pro Nacht kosten) und günstigen Verkehrsmitteln (eine acht Kilometer lange Taxifahrt kostet nur 9 Euro). Als einzige deutsche Stadt landete Berlin auf Rang 7 mit 96 Räume für Geschäftstreffen, 73 Michelin-Sterne-Restaurants, durchschnittlich 387 Euro pro Nacht im Fünf-Sterne-Hotel, 110 mit fünf Sternen bewerteten Bars und Clubs, 36 Golfplätzen und 15 Euro Taxikosten pro acht Kilometer).
Schlechteste Stadt für die Unterhaltung von Kunden ist Bern. Eine acht Kilometer lange Taxifahrt in der Schweizer Hauptstadt ist mit rund 27 Euro die teuerste von allen Städten im Ranking. Außerdem stehen nur acht Tagungsräume für Geschäftsleute zur Auswahl sowie lediglich drei Fünf-Sterne-Bars und -Clubs für die Abendunterhaltung. Die Übernachtung im Fünf-Sterne-Hotel kostet durchschnittlich rund 408 Euro. Platz zwei geht an Reykjavik. Dort gibt es neun Tagungsräume für Geschäftsleute und fünf mit fünf Sternen ausgezeichnete Bars und Clubs. Eine Übernachtung in einem Fünf-Sterne-Hotel in Reykjavik kostet im Durchschnitt 530 Euro und die Taxifahrt etwa 17 Euro pro acht Kilometer. Auf den drittschlechtesten Platz hat es Luxemburg geschafft mit 23 Räumen für Geschäftstreffen, 20 Michelin-Sterne-Restaurants, etwa 458 Euro Übernachtungskosten und zirka 20 Euro Taxikosten für acht Kilometer.
In den USA finden Geschäftsleute die besten Unterhaltungsmöglichkeiten in Saint Paul, der Hauptstadt des Bundesstaates Minnesota: 81 Fünf-Sterne-Bars und Clubs und 154 Golfplätze stehen zur Auswahl und der Durchschnittspreis für einen Aufenthalt in einem Fünf-Sterne-Hotel liegt bei 308 Euro pro Nacht. Platz zwei geht an Denver vor Atlanta, Phoenix und Austin.
sus