Erstmals ist an einem deutschen Flughafen ein menschenähnlicher Roboter im Einsatz. „Josie Pepper“ wird am Lufthansa-Terminal 2 die Fragen der Fluggäste beantworten.
Der Job der nur 1,20 Meter großen Roboterdame ist es, Reisenden weiterzuhelfen. Josie kennt die Abfluggates, die Restaurants und Läden. Sie kann dem Fragenden in die Augen sehen und auf Englisch antworten. Die Roboterassistentin befindet sich im nichtöffentlichen Bereich von Terminal 2 in der Nähe des Abgangs zum Shuttle Richtung Satellitengebäude. Sie wird hier einige Wochen zur Probe arbeiten. Flughafen und Lufthansa wollen damit herausfinden, welche Akzeptanz Humaniode bei den Kunden haben.
Das Besondere an Josie Pepper ist, dass sie keine vorgefertigten Antworten gibt, sondern auf individuell gestellte Fragen eingehen kann. Möglich ist das durch den Einsatz künstlicher Intelligenz, das heißt der Computer von Josie hat die Fähigkeit zu lernen. Der leistungsstarke Prozessor funktioniert fast wie ein Gehirn, das relevante Informationen ständig miteinander verknüpft und dadurch genauere Schlüsse ziehen kann. Dahinter steckt IBM-Technik, Josie selbst ist die Konstruktion der französischen Firma SoftBank Robotics.
(thy)