Nach Hilton, Intercontinental und Marriott zieht nun auch Hyatt bei Stornierungen die Zügel an. Ab 1. Januar ist ein Zimmerstorno nur noch 48 Stunden vor dem Anreisedatum kostenfrei.
Hyatt zufolge trifft diese neue Regel für die meisten der über 700 Hotels zu. Allerdings kann es je nach Standort zu Abweichungen kommen, abhängig von den jeweils lokalen Marktbedingungen. Deshalb sollten Kunden immer vorher die Storno-Bedingungen des betreffenden Hauses separat checken.
Als Grund für die neuen Absagekonditionen gab der Hotelkonzern an, dass er damit eine bessere Auslastung seiner Herbergen erreichen wolle. Denn je früher man weiß, welche Zimmer wieder frei sind, desto besser kann mit Marketingmaßnahmen wie Sonderangeboten oder Upgrading der Verkauf angekurbelt werden.
Die neuen Stornierungsbedingungen gelten nicht für Zimmer, die im Voraus bezahlt oder zu nichterstattungsfähigen Tarifen gebucht wurden. Auch die Stammkundenprogramme wie „World of Hyatt“ erlauben in vielen Fällen noch, 24 Stunden vor der Anreise gratis abzusagen.
(thy)