Der Hotelbetreiber Event Hotels hat bereits 50 F&B Bots und zwei Service Delivery Bots (Jeeves) in seinen knapp 60 Business- und City-Hotels in Deutschland und den Niederlanden im Einsatz. Allein im Pullman Dresden Newa unterstützen sieben Roboter die Hotelmitarbeiter beim Frühstücksservice und im Konferenzbereich.
Wie viele Roboter in den einzelnen Häusern eingesetzt werden, hängt von der Bewirtungsfläche und der Anzahl der Zimmer ab. Sie sind maximal zwölf Stunden am Stück im Einsatz, bevor sie aufgeladen werden müssen. Die intelligenten Serviceroboter der Firma Pudu sind das Ergebnis einer Partnerschaft von Event Hotels und Giobotics. Sie übernehmen repetitive Aufgaben wie etwa die Reinigung von Räumen, das Liefern von Speisen und Getränken zu den Tischen der Gäste oder das Abräumen von benutztem Geschirr und können bis zu 60 Kilogramm laden.
Giobotics bietet aktuell neun verschiedene Serviceroboter und einen Reinigungsroboter an. Das Sortiment wird kontinuierlich verbessert und erweitert, wobei der Fokus stets darauf liegt, Lösungen zu entwickeln, die die Arbeitskräfte weiter entlasten, und die Service- und Reinigungsqualität zuverlässig gewährleisten können.
sus