Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat neun Budget-Hotelketten auf Herz und Nieren untersucht. Dabei unterschieden sich die Hotelmarken in einzelnen Bereich erheblich.
Um die in der Bundesrepublik aktiven Hotelmarken im preiswerteren Segment muss sich niemand groß Sorgen machen. Gerade in guten Lagen in den Metropolen sind sie auch bei vielen Geschäftsreisenden gefragt. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Senders NTV neun bekannte Hotelunternehmen in den Bereichen Service, Konditionen und Ausstattung getestet und dabei zum Teil auch Mystery-Checks durchgeführt.
Die Kandidaten konnten maximal 100 Punkte erreichen. Um ein „sehr gut“ zu bekommen waren mindestens 80 Punkte nötig. Demnach erzielten jeweils vier Unternehmen das Qualitätsurteil „sehr gut“ bzw. „gut“; und nur A&O Hotels wurde mit „befriedigend“ benotet.
Testsieger der Studie ist Holiday Inn Express. Die Hotelkette überzeugt in allen drei Sparten – Service, Konditionen und Hotelausstattung – mit sehr guten Resultaten. Vor Ort wird im Test ausgesprochen professionell, freundlich und motiviert beraten. Beispielhaft für das sehr gute Abschneiden ist auch das ansprechende Ambiente und die vergleichsweise umfangreiche Ausstattung der Hotelzimmer. Die Preise der Hotelkette liegen in fünf der sechs Szenarien unter dem Branchenschnitt.
Auf Platz zwei positioniert sich Motel One. Neben ansprechend gestalteten Hotelräumlichkeiten und Zimmern profiliert sich die Hotelkette durch sehr kompetente Beratungen vor Ort. Telefonische Anfragen beantwortet das Personal verständlich und freundlich. Außerdem bietet der Internetauftritt von Motel One umfangreiche Hotelinformationen, beispielsweise auch Details wie die Frühstückszeiten.
Rang | Hotelkette | Punkte | Note |
1 | Holiday Inn Express | 83,1 | sehr gut |
2 | Motel One | 81,0 | sehr gut |
3 | Premier Inn | 80,2 | sehr gut |
4 | Ibis | 80,1 | sehr gut |
5 | Ibis Budget | 78,5 | gut |
6 | Ibis Styles | 75,6 | gut |
7 | B&B Hotels | 75,1 | gut |
8 | Moxy | 74,1 | gut |
8 | A&O Hotels | 68,7 | befriedigend |
Quelle: Disq
Rang drei belegt Premier Inn, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtergebnis. Das Hotelpersonal berät die Gäste vor Ort souverän und individuell. Die Beantwortung von E-Mail-Anfragen erfolgt im Test stets korrekt, vollständig und strukturiert. Premier Inn bietet zudem die im Vergleich drittbesten Konditionen.
Auch Ibis auf Platz vier sichert sich noch das Qualitätsurteil „sehr gut“ und überzeugt vor allem bei der Hotelausstattung. Sowohl in puncto Service als auch bei den Konditionen liegt Ibis zudem mit guten Ergebnissen in den Top 5 der untersuchten Hotelketten.
Zu den typischen Serviceschwächen gehören dagegen Anfragen per E-Mail und insbesondere am Telefon: Die Auskünfte fallen hier nicht selten oberflächlich und wenig individuell aus. Was die Ausstattung betrifft, so fällt die solide aus. Eine Minibar oder ein Kleiderschrank gehören allerdings nicht zur Standard-Ausstattung.
(thy)
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