Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Titelstory - 25 Jahre

Zurück auf Start – 25 Jahre Luftfahrt

Preise im Sinkflug

Michael O’Leary, Chef von Ryanair und einer der größten Gewinner der Liberalisierung, die ihm persönlich zu einem geschätzten Vermögen von über einer Viertelmilliarde Euro verholfen hat, jubelt selbstverständlich auch: „Der einheitliche europäische Binnenmarkt im Luftverkehr ist einer der größten Erfolge der EU in den letzten 25 Jahren.“ Dabei war der Start alles andere als euphorisch. Es dauerte sehr lange, bis sich die neue Freiheit auch für die Kunden positiv auswirkte. Erst 1996 trauten sich erstmals englische und später irische Gesellschaften, ab Deutschland billige Flüge in Drittländer anzubieten.

Deutsche Airlines haben die Freiheiten bis heute kaum ausgenutzt, und auch die Netzwerkgesellschaften anderer Länder blieben eher zurückhaltend. Als 1997 die sogenannte Kabotagefreiheit begann, die es jeder EU-Gesellschaft gestattet, Inlandsflüge in einem anderen EU-Land anzubieten, versuchte Ryanair, mit vier innerdeutschen Strecken Fuß zu fassen – alle wurden aber mangels Nachfrage bald wieder eingestellt. Heute, wo Schnäppchenpreise am Himmel Normalität sind, vergisst man leicht, dass vor gut zwei Jahrzehnten die gleichen Luft-Sprünge ein teurer Luxus waren.

Noch im Sommer 1996 bot Lufthansa den Flug von Hamburg nach München und zurück im günstigsten Fall für 400 Mark (283 Euro nach heutigem Wert) an. Das erforderte, dass man bis spätestens 14(!) Tage vor Abreise noch ein Ticket in der entsprechenden Buchungsklasse bekam, und erlaubte die Rückreise frühestens am Sonntag nach dem Hinflug – eine Regelung, die Geschäftsreisende von vornherein ausschließen sollte. Die zahlten oft locker 700, 800 oder gar 1.000 Mark, um kurzfristig von der Elbe an die Isar und zurück zu jetten. Auf Europastrecken sah es nicht viel besser aus: München – Helsinki zum „Flieg und Spar“-Tarif der Lufthansa im Sommer 1996: 1.518 Mark. Und auch dabei galt: Rückflug erst am Sonntag nach Reiseantritt, Geschäftsreisende zahlten nach dieser Regelung also oft das Doppelte.

 

Nächste Seite – Bier gegen Bezahlung / Trend zum Superjumbo

Vorherige Seite Nächste Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert