Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Lufthansa kehrt (kurz) nach Berlin zurück

Berlin war die gefragteste Stadt der Geschäftsreisenden 2017. Foto: iStock
Berlin Brandenburger Tor Foto: iStock

Ab dem 8. November fliegt Lufthansa wieder die Strecke Berlin – New York, die sie zuletzt im Jahr 2001 bedient hatte. Nach Frankfurt geht es im November 60-mal per Jumbo.

Nach mehr als 15 Jahren Pause bietet Lufthansa erstmals wieder Interkontinentalflüge von der deutschen Hauptstadt aus an. Ab 8. November verbindet der Kranich fünfmal wöchentlich Berlin mit New York. Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag hebt ein Airbus A330-300 um 17:35 Uhr in Richtung New York ab und erreicht den John F. Kennedy International Airport um 21:35 Uhr. Der Rückflug in New York startet abends um 22:20 Uhr und landet am Folgetag um 12:15 Uhr in Tegel.

Im Prinzip übernimmt Lufthansa mit der neuen Verbindung mehr oder minder eine Schlüsselstrecke von Air Berlin, die in der Insolvenz gerade alle Langstreckenflüge gestrichen hat.

Es dauert nur einen Winter

Die Sache wird allerdings nicht lange währen. Warum nicht? Obwohl Lufthansa zwischen Berlin Tegel und New York JFK fünfmal in der Woche mit drei Klassen fliegt, wird sie die Strecke bereits nach einigen Monaten wieder aufgeben. Mit Beginn des 2018er-Sommerflugplans Ende März wird Lufthansa die Strecke Berlin – New York nämlich bereits auf ihre Tochtergesellschaft Eurowings übertragen.

Eine weitere ehemalige Air Berlin-Strecke, die Lufthansa übernimmt, ist Düsseldorf – Miami. Der dreimal wöchentlich geflogene Service (mit Airbus A330) wird ebenfalls am 8. November beginnen und wie Berlin – New York im Sommer 2018 auf Eurowings übertragen.

Berlin bleibt für Lufthansa Provinz

Mancher fragt sich jetzt vielleicht, warum Lufthansa eine so wichtige Route wie Berlin – New York nicht auf Dauer selbst betreibt. Allerdings ist es Lufthansa-Politik, alle Langstreckendienste in Frankfurt und München zu konsolidieren. Flüge von regionalen Airports (und dazu zählt der Kranich auch die Hauptstadt Berlin) werden von Eurowings bedient.

Das bedeutet, dass Berliner, die mit dem Original nach New York fliegen wollen, sich entweder beeilen oder ab Sommer 2018 wohl oder übel in Frankfurt oder München umsteigen müssen.

Berlin-Frankfurt per Jumbojet

Nach Frankfurt können sie derzeit von Berlin aus ziemlich spektakulär reisen. Lufthansa hat angekündigt, “aufgrund der hohen Nachfrage” mehr als 60-mal im November mit Boeing 747-Jumbojets zwischen Berlin und Frankfurt hin und her zu fliegen. Normalerweise wird die 747 ausschließlich für Langstreckenflüge eingesetzt.

(hwr)

Weiterlesen:

20.07.2017: Lufthansa startet im Winter sieben neue Routen

26.09.2017: Air France schickt neue Tochter Joon nach Berlin

20.08.2017: Eurowings startet 2018 Langstreckenflüge ab München



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert