Wenn Mietwagenfahrer der Leihwagenfirma gegenüber misstrauisch sind, dann haben sie dazu durchaus Grund. Fast ein Fünftel der Kunden finden bei der Anmietung Schäden am Leihauto vor.
Genauer gesagt sind es einer Umfrage des britischen Kfz-Versicherers iCarhireinsurance.com zufolge 18 Prozent von 1000 befragten Mietwagenkunden, die diese negative Erfahrung schon gemacht haben.Wie das Nachrichtenportal Breakingtravelnews.com zudem berichtet, glauben über die Hälfte (56 Prozent), dass die Unternehmen ihre Klientel für bereits beschädigte Wagen bezahlen lassen.
Um mögliche Kosten für Mängel, die man gar nicht verursacht hat, zu entgehen, untersuchen 48 Prozent der Umfrage-Teilnehmer ihr Mietauto ganz genau, selbst wenn es sich nur um kleine Fehler bzw. übliche Abnutzung handelt. Dabei sind ältere Menschen ab 55 Jahre besorgter. 61 Prozent ihrer Altersgruppe klopfen ihre Mietvehikel auf Unzulänglichkeiten ab. Wer unter 34 Jahre alt ist, sieht das etwas lockerer. Nur noch 27 Prozent achten da auf Macken.
Etwaige Schäden werden von 57 Prozent der Befragten auf dem Abnahmeformular angegeben. Um den Tatbestand zu sichern, fotografieren ihn 43 Prozent bei der Anmietung und 41 Prozent bei der Rückgabe. Fast jeder Fünfte macht sogar ein Video. Allerdings haben nur 7 Prozent dank Foto oder Video beweisen können, dass sie nicht Verursacher eines Schadens waren.
Besorgniserregend ist auch der Umstand, dass 13 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sagten, dass die Mietwagenfirma riet, es sei nicht nötig, kleinere Fehler am Auto anzugeben. Zudem wurde bei 17 Prozent bei der Wagenabgabe nicht auf Schäden geachtet, weil niemand von der Leihwagenfirma verfügbar war.
In der Folge waren 13 Prozent mit unerwarteten Kosten bei der Abgabe des Autos konfrontiert, bei neun Prozent wurden hinterher überraschend dementsprechende Gebühren abgebucht. Jeder 20. Befragte klagte zudem, dass er für vergleichsweise kleine Macken wie ein Kratzer am Auto oder an der Windschutzscheibe Hunderte von Pfund bezahlen musste.
(thy)
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