Die heute eröffnete Elizabeth Line beschert der britischen Hauptstadt eine Ost-West-Achse im Untergrund. Sie erstreckt sich über 100 Kilometer von Reading und Heathrow im Westen durch 42 Tunnel bis nach Shenfield und Abbey Wood im Osten. Die U-Bahn hält an 41 Bahnhöfen, neun davon sind neu, und soll jährlich bis zu 200 Millionen Menschen transportieren.
Bereits 1990 erhielten British Rail und London Transport die Genehmigung der Regierung, mit den Planungen für die Ost-West-Verbindung zu beginnen, die auch einen Abschnitt unter dem Zentrum Londons umfassen sollte. Aufgrund von Kostenbedenken wurde das Projekt jedoch ein weiteres Jahrzehnt auf Eis gelegt. Der eigentliche Anstoß für das Projekt kam 2001, als Crossrail Ltd. unter gemeinsamer Trägerschaft von TfL und dem Verkehrsministerium gegründet wurde. Mit dem 2008 verabschiedeten Crossrail-Gesetz erhielt das Unternehmen die Erlaubnis, die neue Eisenbahnstrecke durch London zu bauen, zu betreiben und zu warten. Der erste Spatenstich erfolgte im Mai 2009 in Canary Wharf, der Tunnelbau begann im Mai 2012.
Alle Züge zwischen Reading und Heathrow nach Paddington und Shenfield nach Liverpool Street, die bisher unter dem Namen TfL Rail verkehrten, wurden in Elizabeth Line umbenannt. Kunden, die von Reading oder Heathrow nach London reisen, müssen in Paddington umsteigen, um den zentralen Abschnitt der Strecke zu erreichen, und Kunden, die von Shenfield nach London reisen, müssen in Liverpool Street umsteigen. Die Züge aus Reading, Heathrow und Shenfield werden im Herbst an die zentralen Tunnel angeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Frequenz auf 22 Züge pro Stunde in der Spitze zwischen Paddington und Whitechapel erhöht. Der neue Bahnhof der Elizabeth Line in der Bond Street soll noch in diesem Jahr öffnen. Die Fahrtzeiten der Elizabeth Line sind Montag bis Samstag von 06:30 bis 23:00 Uhr im Fünf-Minuten-Takt, später im Jahr soll sie dann auch sonntags fahren. Das System wurde in das TfL-Netz integriert und bietet Umsteigemöglichkeiten zu anderen Diensten wie der U-Bahn, dem DLR, der London Overground und der National Rail.
sus