Mit Beginn des Jahres 2015 wurden die Kriterien der Deutschen Hotelklassifizierung aktualisiert. Neu: Zwei-Sterne-Hotels müssen ihren Gästen ab sofort einen Internetzugang bieten.
Alle fünf Jahre wird der Kriterienkatalog der Deutschen Hotelklassifizierung auf den neuesten Stand gebracht. Als Basis dafür dient eine europaweite Gästebefragung. Die Anpassung übernimmt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga). Die Kriterien gelten für zertifizierte Häuser im Verbund der europäischen Hotelstars Union und gelten in 15 europäischen Ländern.
Hauptaugenmerk bei der Aktualisierung zum 1. Januar 2015 waren die Themen Konnektivität und Schlafkomfort. Längst noch kein Standard in deutschen Hotels, aber bei den Gästewünschen ganz oben auf der Liste steht der kostenlose WLAN-Zugang. Laut aktuellem Kriterienkatalog ist in Hotels ab zwei Sternen der Internetzugang für Gäste – zumindest im öffentlichen Bereich – verpflichtend. Ab drei und mehr Sternen muss es sogar auf dem Zimmer Internet geben. Über die Kosten für WLAN im Hotel werden in den Kriterien der Deutschen Hotelklassifizierung keine Angaben gemacht.
Ab sofort müssen Hotelmatratzen nicht mehr nur alle zwei Jahre, sondern nachweislich jährlich gereinigt werden. In Häusern mit drei Sternen oder mehr sollen die Betten „aus elastischem Federsystem und einer zeitgemäßen, gepflegten Matratze mit einer Gesamthöhe von mindestens 18 Zentimetern“ bestehen.
Ebenfalls neu ist ein Kriterium, dass die Außendarstellung von Hotels betrifft: Zertifizierte Hotels müssen ab 2015 eine „Website mit aktuellen Informationen und realistischen Bildern des Betriebes“ sowie eine Wegbeschreibung vorweisen.
Quelle: Dehoga/Hotelstars Union, www.hotelsterne.de
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