„Alexa, heute Nachmittag würde ich gerne ins Spa.“ Mit Alexa for Hospitality soll der smarte Amazon-Lautsprecher im Hotelzimmer Einzug halten. Marriott will den „elektronischen Mitarbeiter“ noch diesen Sommer etablieren.
Den Zimmerservice rufen, einen Tisch für den Business Lunch bestellen oder einfach die Lieblingsmusik abspielen – der smarte Cloud-Lautsprecher Alexa soll nun auch im Hotel als Multitalent fungieren und der klassischen Infomappe vermutlich endgültig den Garaus machen.
Alexa for Hospitality nennt Amazon den neuen Service, an dem Marriott bereits großes Interesse zeigt. Schon diesen Sommer will der amerikanische Hotelriese die ersten Häuser der Marken Marriott, Westin Hotels & Resorts, St. Regis Hotels & Resorts, Aloft Hotels und Autograph Collection Hotels mit Alexa ausstatten.
Laut Amazon-Vize Daniel Rausch soll sich der Hotelaufenthalt mit Alexa for Hospitality ein bisschen wie zu Hause anfühlen. Neben den üblichen Hotelinfos können die Gäste über Alexa nicht nur Licht, Klimaanlage und den Fernseher steuern, sondern sich direkt mit dem persönlichen Profil bei Amazon Music, Spotify oder Audible anmelden.
Amazon vergibt Alexa for Hospitality bis dato nur auf Anfrage. Hotels können sich über einen Fragebogen auf www.amazon.com/alexaforhospitality bewerben.
(te)