Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Geschäftsreisende und Familienbande: Wer ruft am häufigsten zu Hause an?

Geschäftsmann mit Handy in der Hand am Bahngleis
Foto: iStock

Geschäftsreisende aus Nord- und Südamerika sind besonders familiengebundene Menschen. Die Hälfte von ihnen hält Kontakt mit der Familie, wenn sie unterwegs ist. Asien und Europa können da nicht mithalten. 31 Prozent der Reisenden aus der Pazifikregion bzw. nur 27 Prozent aus Europa kontaktieren ihre Familien überhaupt, wenn sie auf Reisen sind.

Die Umfrage von Carlson Wagonlit unter 1900 Teilnehmern ergab ferner, dass 47 Prozent der Geschäftsreisenden aus Nord- und Südamerika mehr als einmal pro Tag mit ihren Familien über Telefon, SMS, E-Mail und anderen Medien kommunizieren. So fleißig sind Europäer und Asiaten nicht bei der familiären Kontaktpflege, lediglich 37 Prozent bzw. 32 Prozent melden sich mehr als einmal pro Tag bei den Lieben zu Hause.

Telefonieren und skypen

Kleine Unterschiede von Kontinent zu Kontinent gibt es auch in der Art der Kommunikation. So greift knapp die Hälfte der Europäer zum Telefon oder Handy, um mit der Familie zu reden. Während das Telefon insgesamt das meistbenutzte Kommunikationsmittel bleibt, schreiben Geschäftsleute aus Nord- und Südamerika aber auch gerne per SMS an Familienmitglieder und Freunde (20 Prozent). Skypen wird zugleich immer populärer. Egal aus welchem Land sie kommen, rund ein Viertel aller Befragten nutzt Skype, um mit der Familie zu sprechen.

(thy)



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert