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Vergleichstest: Mit der Buchhaltung auf Reisen

Kaufmännische Komplettpakete für unterwegs
Kaufmännische Komplettpakete für unterwegs

Großer Vergleichstest kaufmännischer Komplettpakete für unterwegs

Der Trend zur Digitalisierung macht auch vor kaufmännischen Komplettpaketen nicht halt. Für Geschäftsreisende ist das ein Vorteil. Schließlich lassen sich digitale Informationen leichter transportieren. Wir haben uns angesehen, was aktuelle Buchhaltungsprogramme in Sachen Mobilität und elektronische Archivierung auf dem Kasten haben.

Aufträge erfassen, Spontane Investorenfragen beantworten, Gespräche vorbereiten – für viele Geschäftsreisende ist es wichtig, auch unterwegs auf Geschäftsinformationen zuzugreifen. Dank der Digitalisierung lässt sich das einfacher realisieren als jemals zuvor. Inzwischen können selbst Selbstständige und Mitarbeiter kleinerer Unternehmen unterwegs auf Buchungsdaten und digitale Belege zugreifen. Allerdings muss die Unternehmenssoftware darauf technisch ausgerichtet sein – und gleichzeitig die gesetzlichen Anforderungen einhalten.

 

A. Klassische Komplettpakete zur Installation am Laptop

Lexware financial office 2017

Das kaufmännische Komplettpaket „Lexware financial office 2017“ besteht aus drei Einzellösungen für Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung und Auftragsbearbeitung. Die drei Teilbereiche sind eng miteinander verknüpft. Werden beispielsweise Rechnungen erstellt, landen die dazugehörigen Buchungsdaten automatisch im Buchungsstapel der Finanzbuchhaltung. Belege und Buchungssätze werden nach dem Baukastenprinzip zusammengestellt: Dank zahlreicher Eingabehilfen, wie etwa der Auto-Vervollständigen-Funktion, ist das ausgesprochen komfortabel. Eingehende Belege lassen sich parallel zur Buchungsmaske darstellen und nacheinander abarbeiten. Für Tablets und Smartphones gibt es eine mobile Version, die unterwegs wichtige Geschäftszahlen bereitstellt, Gleichzeitig können Anwender Auftrags- und Stammdaten erfassen.

Sage 50 Standard

Im direkten Vergleich zu Lexware financial office fehlt „Sage 50 Standard“ die Lohnabrechnung. Mit Blick auf die Kernbereiche Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung liegen beide Kontrahenten jedoch nah beieinander. Auch Sage 50 vermittelt Nutzern dank kluger Eingabehilfen ein recht positives Nutzererlebnis. Buchungen und Aufträge lassen sich bequem und effizient erfassen. Dabei weiß die Software mit Detailfunktionen wie etwa der Seriennummernverwaltung zu überzeugen. Das Berichtswesen ist mit Bankenmappe, Kostenstellen- und Kostenträgerauswertungen überdurchschnittlich gut ausgestattet. Auch Sage 50 archiviert digitale oder gescannte Belege. Was jedoch fehlt, ist ein integrierter Viewer. Die mobile App zur Software ist ausschließlich fürs Smartphones konzipiert.

WISO Mein Büro 365 Standard

„WISO Mein Büro 365 Standard“ verbindet kaufmännische Prozesse mit klassischen Office-Funktionen. Neben Auftragsbearbeitung und Buchhaltung gehören beispielsweise auch Textverarbeitung, Kalender und Dokumentenverwaltung zum Standardumfang. In puncto Flexibilität hat Mein Büro zugelegt: Die mobile Version erlaubt es, unterwegs Geschäftsdaten abzurufen, Angebote und Rechnungen zu erfassen. Sonderbar ist, dass sich keine neuen Kunden oder Interessenten eingeben lassen. In Sachen Buchhaltung beherrscht Mein Büro ausschließlich die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR). Die Buchungsmaske ist übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen. Gleiches gilt für die Belegeingabe der Auftragsbearbeitung. Die mitgelieferten Berichte umfassen Aspekte wie etwa Umsätze, Einnahmen und Ausgaben.

MonKeyOffice 2016

„MonKeyOffice“ gehört zu den wenigen kaufmännischen Lösungen, die nativ in gemischten Netzwerken unter Windows und macOS laufen. Mit Blick auf die Programmoberfläche wirken die Dialoge teils etwas überfrachtet. MonKey Office beherrscht die vorgangsorientierte, digitale Belegarchivierung. Für den Zahlungsverkehr werden Schnittstellen zu gängigen Banking-Programm angeboten. In Sachen grafische Auswertungen gibt es eine umfassende Kennzahlenanalyse. Auf ein Dashboard muss man hingegen ebenso verzichten wie auf eine mobile App. Optional lässt sich die Software um eine Reisekostenabrechnung ergänzen.

 

B. Kaufmännische Pakete aus der Cloud

Kaufmännische Cloud-Lösungen reichen in puncto Ausstattung meist nicht ganz an klassische Software heran. Für Selbstständige und Kleinbetriebe, die ihre Buchhaltung dem Steuerberater überlassen oder die einfache Gewinnermittlung nutzen, sind sie jedoch eine echte Alternative.

LexOffice Buchhaltung & Berichte

„LexOffice“ ist in drei Versionen erhältlich, wobei die Unterschiede ausschließlich im Bereich der Buchhaltung zu finden sind. Die EÜR lässt sich ausschließlich mit der Version „Buchhaltung & Berichte“ erstellen. Dafür gibt es kaum eine andere Lösung, bei der Aufträge derart schnell eingegeben sind.
Gescannte und digitale Belege lassen sich per Drag & Drop importieren. Eine OCR-Funktion hilft, die Rechnungsdaten halbmanuell zu übernehmen. Punkte sammelt LexOffice mit dem Dashboard, das Außenstände, Umsätze, Einnahmen und Ausgaben übersichtlich zusammenfasst. Alternativ zum Webbrowser ist die Tablet-Version unterwegs ein vollwertiger Ersatz. Für das Smartphone gibt es eine App, um Belege zu scannen.

Sage One Finanzen & Buchhaltung

Anders als LexOffice beherrscht „Sage One“ neben der Gewinnermittlung auch die Bilanzierung. Gearbeitet wird belegorientiert. Für freie Buchungen existiert eine vereinfachte Buchungsmaske. Gescannte oder digitale Belege lassen sich gesetzeskonform archivieren. Über die mobile App können Geschäftszahlen abgerufen und Aufträge erfasst werden.
Der Arbeitsprozess ist bei Sage One schlank und transparent. Gelungen ist die Integration der Chefübersicht auf der Startseite. Sie präsentiert aktuelle Geschäftszahlen und listet wichtige Vorgänge.

Debitoor M

„Debitoor M“ ist eine einfach strukturierte Cloud-Lösung, die auf jeglichen Schnick-Schnack verzichtet. Dadurch ist der Spielraum stellenweise eingeschränkt. Die Buchhaltung arbeitet ausschließlich zahlungs- und belegorientiert. Die Bankintegration ist nur bei der teuersten Variante „Debitoor L“ enthalten. Bei den Auswertungen werden zwar Bilanz & GuV angeboten, doch die doppelte Buchführung beherrscht der Cloud-Dienst nicht. Mobile Lösungen für iOS und Android ergänzen den Funktionsumfang.

C. Fazit

In Sachen Funktionsumfang holen webbasierte Lösungen auf. Hauptzielgruppe bleiben dabei Freiberufler, Selbstständige und Kleinunternehmer mit überschaubarem Sortiment sowie Belegvolumen. Bei den Cloud-Diensten teilen sich LexOffice und SageOne den ersten Platz. LexOffice wegen der innovativen Umsetzung, Sage wegen der besseren Ausstattung im Bereich der Buchhaltung. Bei den klassischen Paketen hat Lexware financial office 2017 die Nase vorn. Die Software ist ausgewogen und punktet mit einer gelungenen Anwenderunterstützung. In Sachen Mobilität haben in beiden Kategorien die Lexware-Produkte am meisten zu bieten.

 

D. Die Testtabelle

 

Klassische Software

HerstellerBuhl DataLexwareSage SoftwareProSaldo
ProduktWISO Mein Büro Plus 365Lexware financial office basis 2017Sage 50 StandardMonKey Office
Kaufpreis (Jahresversion)119,95 €452,08 €415,31 €320,11 €
Mietpreis (pro Monat)Mietangebote nur für Zusatzmodule30,82 € pro Monatab 21,42 € pro Monatkein Mietangebot
Internetwww.buhl.dewww.lexware.dewww.sage.dewww.monkey-office.de
Gesamtwertung (Punkte)87959388
Testurteilgutsehr gutsehr gutgut
Preis/Leistungsehr gutgutgutgut
Weitere ProgrammversionenStandard-Version ohne Steuermeldungen 84,95€, Start-Version ohne Buchhaltung/Steuern 49,94 €plus-Version, u.a. mit zweitem Arbeitsplatz & Kassenbuch 630,58 €, netzwerkfähige pro/premium-Versionen mit besserer Ausstattung ab 1.070,88 €Sage 50 Comfort mit zusätzlichem Arbeitsplatz und zusätzlichen Funktionen 772,31 €, Sage 50 Professional mit bis zu 4 Arbeitsplätzen und zusätzlichen Funktionen 1.783,81 €Pro-Version mit erweiterten Funktionsumfang 415,31 €
Erweiterbarkeitzusätzliche Mandanten, Arbeitsplätze und diverse Zusatzfunktionen ab 2,50€ pro MonatCloud-basierte Zusatzmodule, z.B. für Adress- und Umsatzsteuer-ID-Prüfung oder Frankierung inklusive, Upgrade auf plus-, pro- oder premium-VersionZusatzmodule wie Online-Banking, E-Rechnungen oder Betriebsprüferarchiv lassen sich kostenpflichtig ab 5,00 € pro Monat hinzubuchenUpgrade auf Pro-Version bringt Projektverwaltung, KorrespondenzOffene Posten-Ausgleich, Zusatzfunktionen zur Kontaktverwaltung uvm.
Service
Kostenloser Support
Mail/Telefon/Forum
nein/ja/janein/kostenpflichtig/jaja/ja/ja (teils kostenpflichtig)ja/ja/ja
zusätzliche Hilfen
(FAQ/Fachinfo
/Trainings)
ja/teilweise/Webinare & Lernvideosja/ja/E-Trainingja/Leitfäden/Präsenz-Schulungenja/teilweise/keine Angaben
Funktionsumfang
Digitale Belegarchivierungjajajaja
EÜR/Bilanzierungja/kein Jahresabschlussja/jaja/jaja/ja
Auftragsbearbeitung/
Belegeingang
ja/jaja/jaja/jaja/ja
Schnittstellen & AnbindungenPDF, Office, DATEV (Steuerberater) über Zusatzmodul, ELSTER (Finanzamt), E-Commerce (Zusatzmodul), Betriebsprüfer-Export, WISO Steuer-SparbuchPDF, Office, DATEV (Steuerberater) , ELSTER (Finanzamt), Webshop, Betriebsprüfer-Export, Postversand via Internet, E-Rechnungen, angrenzende Lexware-AnwendungenDATEV (Steuerberater), ELSTER (Finanzamt), GoBD (Betriebsprüfer), angrenzende Sage-Anwendungen, Microsoft OfficeDATEV (Steuerberater), ELSTER (Finanzamt), GoBD (Betriebsprüfer), angrenzende MonKey Office-Anwendungen, Online-Banking
Online-Banking & Kasseja/Zusatzmodul erforderlichja/Plus-Version erforderlichZusatzmodul erforderlich/Comfort-Version erforderlichnein/ja
Lohnabrechnung/
Anlagenverwaltung/
Reisekosten
nein/ja/neinja/nein/neinnein/Comfort-Version erforderlich/neinnein/ja/nein
Auswertungen & BerichteEÜR, BWA, Bilanz, Chefübersicht u.a.EÜR, BWA, Bilanz, Business Cockpit, Budgets, Kennzahlen, Kostenstellen, Bankenmappe u.a.EÜR, BWA, Bilanz, Chefübersicht, Kennzahlen, Kostenstellen, KostenträgerEÜR, BWA, Bilanz, Kennzahlen, Kostenstellen
steuerrechtliche MeldungenUmsatzsteuervoranmeldung, EÜR, Zusammenfassende MeldungUmsatzsteuervoranmeldung, EÜR, Zusammenfassende MeldungUmsatzsteuervoranmeldung, Zusammenfassende Meldung, Anlage EÜRUmsatzsteuervoranmeldung, Zusammenfassende Meldung, Umsatzsteuererklärung
mobile Unterstützungjajaals Zusatzmodulnein
Eingabehilfen
(Buchungsvorlagen/
vereinfachter Kontenzugriff/
Splittbuchungen/
Dokumente weiterführen
ja/ja/ja/jaja/ja/ja/jaja/ja/ja/jaja/ja/ja/ja
Fazit Klassische SoftwareOffice und kaufmännische Funktionen in einem Paket. Ein bemerkenswerter Funktionsumfang zu einem vergleichsweise niedrigen Preis.Gelunge Mischung aus professionellen Funktionen und Anwenderunterstützung. Effiziente Arbeitsweise dank zahlreicher EingabehilfenNicht ganz so schick wie Lexware financial office aber mit vergleichbarer AusstattungDie einzige Software im Test, die in gemischten Netzwerken läuft. Wem Abos zuwider sind, findet hier noch traditionelle Lizenzmodelle

Cloud-Dienste

HerstellerLexwareSage SoftwareDebitoor
ProduktLexOffice Buchhaltung & BerichteSage One Finanzen & BuchhaltungDebitoor M
Kaufpreis (Jahresversion)neinneinab 12 €
Mietpreis (pro Monat)17,73 €11 €ab 12 €
Internetwww.lexoffice.dewww.sageone.dewww.debitoor.de
Gesamtwertung (Punkte)929283
Testurteilsehr gutsehr gutgut
Preis/Leistunggutsehr gutgut
Weitere ProgrammversionenLexOffice Buchhaltung & Finanzen ohne Jahresabschluss 14,16 € pro Monat, Lexoffice Rechnung & Finanzen ohne Buchhaltung 8,21 € pro MonatSage One Angebot & Rechnung ohne Jahresabschluss 5,95 € pro MonatDebitoor S ohne Online-Banking & Bilanz, Debitor 8 € pro Monat, Debitoor L mit ungebrenztem Belegvolumen 24 € pro Monat
ErweiterbarkeitkeinekeineUpgrade auf Debitoor L
Service
Kostenloser Support
Mail/Telefon/Forum
ja/ja/jaja/ja/jaja/nein/ja
zusätzliche Hilfen
(FAQ/Fachinfo
/Trainings)
ja/ja/Tutorialsja/teilweise/Tutorialsja/Blog & Lexikon/Tutorials & Lexikon
Funktionsumfang
Digitale Belegarchivierungjajakeine Angaben
EÜR/Bilanzierungja/neinja/jaja/kein Jahresabschluss
Auftragsbearbeitung/
Belegeingang
ja/jaja/jaja/ja
Schnittstellen & AnbindungenDATEV (Steuerberater), Textformat, PDF, Anbindungen an Smartsteuer, PayPal, TimeTrack Zeiterfassung und den Webshop VersaCommerceDATEV (Steuerberater), ELSTER (Finanzamt), angrenzende Lösungen aus dem Hause Sage, Collmex, Anbindungen an das Controlling-Tool Kontool, den Online-Speicher Gloogle Drive, den Belegsammler xpenditure und der Online-Steuerberatung felix1.deDATEV (Steuerberater), ELSTER (Finanzamt) plus zahlreiche Anbindungen an externe Dienste zu Themen wie Reisekosten, Zeiterfassung oder Steuererklärung
Online-Banking & Kasseja/jaja/janur Zahlungsabgleich/nein
Lohnabrechnung/
Anlagenverwaltung/
Reisekosten
nein/ja/neinoptional/nein/neinnein/nein/nein
Auswertungen & BerichteJournal, Kontenübersicht,Offene Posten, ChefübersichtEÜR, Bilanz, DashboardBilanz, EÜR, Vorjahresvergleiche, Dashboard
steuerrechtliche MeldungenUmsatzsteuervoranmeldung, Zusammenfassende MeldungUmsatzsteuervoranmeldung, Zusammenfassende MeldungUmsatzsteuervoranmeldung
mobile Unterstützungjajanein
Eingabehilfen
(Buchungsvorlagen/
vereinfachter Kontenzugriff/
Splittbuchungen/
Dokumente weiterführen
nein/ja/ja/jaja/ja/ja/janein/ja/ja/ja
Fazit Cloud-LösungenAngenehme Bedienung und eine gute Ausstattung machen LexOffice zur idealen Lösung für Freiberufler und Selbstständige. Allerdings vergleichsweise teuerSage One überzeugt mit einem ausgeglichenen, hohen Funktionsumfang, hat jedoch in Sachen mobile Lösungen noch Potenzial. Sehr gutes Preis-LeistungsverhältnisEinfach zu bedienen bei einem insgesamt akteptablen Funktionsumfang. Auffällig viele Anbindungen an angrenznde Partnerlösungen.

 



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