Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Interview mit Dimitris Manikis von Wyndham Hotels & Resorts

„Unsere Häuser sind keine langweiligen Meetinghotels“

Über 9.100 Hotels mit 24 Marken in 95 Ländern. Wyndham Hotels & Resorts ist zweifellos ein Big Player. Wie hoch schätzen Sie den Bekanntheitsgrad von Wyndham Hotels bei Geschäftsreisenden ein, speziell bei deutschen? 

Wyndham gewinnt in Deutschland als Gruppe zunehmend an Bekanntheit. So sind unsere Umsätze im Direktvertrieb im Vergleich zu vor der Pandemie hierzulande um 100 Prozent gestiegen. Das ist einerseits auf renommierte und vertraute Marken wie Days Inn, Ramada und La Quinta im Economy- und Mittelklassesegment zurückzuführen, aber auch auf Registry Collection und Wyndham Grand im Luxusbereich. Andererseits bieten wir mit Wyndham Rewards eines der großzügigsten Prämienprogramme der Branche mit rund 105 Millionen Mitgliedern weltweit, darunter sind viele Geschäftsreisende. Firmenkunden profitieren darüber hinaus von interessanten Vergünstigungen bei wiederholten Buchungen oder längeren Aufenthalten, sodass Business Traveller uns mittlerweile gut kennen.  

Welche Marken empfehlen Sie Business Travellern? 

In Deutschland sowie in Österreich und der Schweiz ist vor allem unsere stylische Lifestylemarke Vienna House by Wyndham sowie im gehobenen Segment Dolce by Wyndham zu nennen. Letztere ist im Tagungs- und Eventbereich sehr stark und wartet darüber hinaus mit einem ausgezeichneten gastronomischen Angebot und besonders ausgesuchten Standorten auf. Außerdem empfehlen wir Geschäftsreisenden gerne die Marke Wyndham Garden, deren Hotels sich durch ihre flexiblen Meeting-Räume sowie die verkehrsgünstige Lage an wichtigen Knotenpunkten, wie beispielsweise in der Nähe von Flughäfen oder Messen auszeichnen.   

Die Hotelmarke Vienna House ist noch jung, was unterscheidet sie von klassischen Wyndham Hotels? 

Vienna House by Wyndham ist cool, stylisch und individuell und inspiriert seine Gäste zu neuen Erlebnissen. Mit der Lifestylemarke sprechen wir Junge und Jungebliebene an, die sich dort wohlfühlen, wo etwas los ist, und auch auf Geschäftsreise auf schickes Design, trendige Restaurant und Bars und eine authentische und lokale Atmosphäre Wert legen. Das Vienna House by Wyndham Andel’s Berlin beispielsweise verfügt neben einem großen Tagungsbereich auch über ein Sternerestaurant und eine stylische Panoramabar mit grandiosem Blick, die auch bei den Berlinern sehr beliebt ist. Das Motto von Vienna House ist Endless Exploration und so ist die Marke in vielen aufregenden Städten in Deutschland und Europa zu finden, darunter München, Stuttgart, Warschau oder Prag. Und auch in kleineren Städten wie Trier, Leipzig, Bremen oder Kronberg können Geschäftsreisende auf den Komfort und das trendige Ambiente von Vienna House zurückgreifen. Was allen Häusern gemeinsam ist, sind die kreativen Meetingräume, die flexibel nutzbar sind und durch ihr frisches und cooles Design zu innovativen Ideen und Denkprozessen inspirieren. Ein tolles Beispiel ist auch das Vienna House Easy Wuppertal, das direkt neben der historischen Stadthalle liegt und sich daher super für den Aufenthalt im Rahmen eines größeren Events eignet.   

Die Reisewelt und vor allem die Hotellerie spricht von einem Nachpandemie-Boom. Ist denn wirklich alles wie vorher? 

Der Boom ist auf jeden Fall da und wir sehen mit Freude, dass die Leute wieder viel reisen, sowohl beruflich als auch privat. Aktuell verzeichnen wir bei den Buchungen für Geschäfts- und Urlaubsreisen ein Plus von 300 Prozent gegenüber 2019. Und das nur für Deutschland. Was die Pandemie uns gezeigt hat, ist dass die Menschen zunehmend ortsunabhängig und zeitlich flexibel arbeiten und gerne Geschäftsreisen mit Privatem verbinden möchten. Das kommt uns und unseren Hotels zu Gute, weil wir mit unseren Hotelmarken sowohl Business Traveller als auch Urlaubsreisende ansprechen. Unsere Häuser sind in der Regel keine langweiligen Meetinghotels sondern bieten drumherum sehr viel, sei es durch ihre zentrale Innenstadtlage, ihr gastronomisches Angebot oder einfach die coole Atmosphäre. Und im Ausland haben wir natürlich auch tolle Resorthotels, die wunderbar für Workations geeignet sind.   

Wie reagieren Sie auf aktuelle Trends wie zum Beispiel Longstay? 

Langzeitaufenthalte sind ein großer Trend, der unserer Meinung nach weiter anhalten wird. Wir haben daher kürzlich die Marke ECHO Suites Extended Stay by Wyndham eingeführt, die schon jetzt die am stärksten Wachsende Marke in unserem Portfolio ist. Was die Hotels auszeichnet ist vor allem das exzellente Preis-Leistungsverhältnis und Services wie Reinigung und Fitnessbereich. Jede der Suiten ist mit allem ausgestattet, was man im Alltag braucht – von einer voll funktionsfähigen Küche mit großem Kühlschrank, Spülmaschine und Mikrowelle bis hin zu Smart-TV, kostenlosem WLAN und viel Stauraum. Im Moment ist ECHO Suites Extended Stay by Wyndham zwar nur in den USA und in Kanada präsent, wir können uns aber gut vorstellen, die Marke auch in Europa einzuführen, denn die Nachfrage ist auf jeden Fall da. 

Welche Anforderungen haben Ihrer Erfahrung nach, Business Traveller an ein Hotel? 

Einerseits würde ich sagen, ist die Funktionalität ausschlaggebend. Dazu zählt etwa schnelles und kostenloses WLAN, genug Steckdosen und Lademöglichkeiten, flexible Arbeitsbereiche auch außerhalb des Hotelzimmers zum Beispiel in der Lobby oder als Shared Office Space und die gute Erreichbarkeit des Hotels. Außerdem schnelles und unkompliziertes Check-in beispielsweise über eine mobile App und die Verfügbarkeit des Hotelpersonals, sei es persönlich oder als mobiler Assistent auf dem Smartphone. Andererseits wünschen sich Geschäftsreisende heute zunehmend ein ansprechendes Design und ein inspirierendes Umfeld, das auch nach Feierabend für Abwechslung und spannende Erlebnisse sorgt. Das kann beispielsweise ein besonderes gastronomisches Angebot sein, eine Bar mit tollen Cocktails und Live-Musik oder der moderne Fitnessbereich mit entspannendem Sauna-Bereich sein. Sprich alles, was wir auch auf einer Urlaubsreise gerne schätzen. 

Wie stark ist Wyndham im MICE-Bereich aufgestellt? 

Wyndham bietet über alle Marken und Regionen hinweg eine große Auswahl an Meeting- und Konferenzräumen unterschiedlicher Größe und technischer Anforderungen. The Meetings Collection, Wyndhams kuratierte Kollektion an Hotels und Resorts mit speziell auf den Tagungs- und MICE-Markt zugeschnittenen Angeboten, umfasst rund 160 Hotels in begehrten Geschäftsreisezielen weltweit. Im EMEA-Raum stehen etwa 50 Hotels zur Auswahl mit zusammen mehr als 204.000 m² Event- und Tagungsfläche. Dazu zählen beispielsweise das Dolce by Wyndham Bad Nauheim oder das Vienna House by Wyndham Andel’s Berlin, die beide über sehr große Tagungs- und Eventbereiche verfügen. Und in Österreich ist das Wyndham Grand Salzburg Conference Centre zu nennen. Allen Hotels ist gemeinsam, dass sie flexible Tagungs- und Bankettlösungen sowohl für kleinere als auch für Großveranstaltungen bieten. Außerdem organisieren die Häuser nach Wunsch maßgeschneiderte Erlebnisse und Gruppenaktivitäten – von Spirituosen-Verkostungen über Beach Clean-Ups und kulinarische Wettbewerbe bis hin zu Renn-Veranstaltungen und Golf-Turniere. Darüber hinaus ist Wyndham eine der führenden Hotelgruppen im Bereich hybride Events und bietet auch für komplexe Veranstaltungen mit unterschiedlichen technischen und geographischen Anforderungen passende Lösungen, sei es Multi-Room-Veranstaltungen mit Live, Streaming, Live-Übertragung von Veranstaltungen an ein externes, virtuelles Publikum oder die Verknüpfung verschiedener Tagungshotels.  

Information 

Wyndham Hotels & Resorts (wyndhamhotels.com) ist mit über 9.100 Hotels in mehr als 95 Ländern auf sechs Kontinenten das größte Hotel-Franchise-Unternehmen der Welt, gemessen an der Anzahl der Häuser. Mit mehr als 858.000 Zimmern, ist Wyndham führend im Economy- und Midscale-Segment. Das Unternehmen betreibt ein Portfolio von 24 Hotelmarken, darunter Super 8, Days Inn, Echo Suites Extended Stay by Wyndham, Ramada, Microtel, La Quinta, Baymont, Wingate, AmericInn, Hawthorn Suites, Trademark Collection und Wyndham. Wyndham Hotels & Resorts ist auch ein führender Anbieter von Hotelmanagement-Dienstleistungen. Das preisgekrönte Treueprogramm Wyndham Rewards bietet mehr als 105 Millionen registrierten Mitgliedern die Möglichkeit, bei Tausenden von Hotels, Ferienclubanlagen und Ferienvermietungen weltweit Punkte einzulösen.  

Dimitris Manikis 

Als EMEA President bei Wyndham Hotels & Resorts ist Dimitris Manikis für die Entwicklung neuer Wyndham-Hotels sowie für die bestehenden Franchisehotels in der EMEA-Region verantwortlich. Zu seinem Aufgabenbereich zählen außerdem Sales & Marketing, New Business, Qualitätssicherung und Loyality und die Entwicklung von Technologielösungen. Der gebürtige Grieche lebt in London. 



  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert