Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Wird Uber in Deutschland verboten?

Zwei Geschäftsmänner steigen in ein Auto ein
Taxi oder privater Fahrer? Der mobile Fahrdienst Uber kämpft derzeit auf dem deutschen Markt noch mit erheblichem Gegenwind. Foto: Thinkstock

Taxis gegen private Fahrer

Dürfen in Deutschland Privatpersonen mit eigenem Pkw ihre Fahrdienste gegen Bezahlung anbieten – möglicherweise sogar ohne Personenbeförderungsschein? Das ist die Streitfrage, mit der sich die Behörden verschiedener deutscher Großstädte derzeit auseinandersetzen. Der Auslöser: die Einführung der kostenlosen Smartphone-App des amerikanischen Start-ups Uber (www.uber.com). Deren Prinzip: Private Fahrer können ihre Dienste unkompliziert anbieten und über die App direkt gebucht werden. Insbesondere die Taxifahrer fordern nun ein Verbot des App-Dienstes und argumentieren damit, dass die meisten der Fahrer bei Uber keinen Personenbeförderungsscheinen hätten.

Hamburg steht vor einem Uber-Verbot

Die Fahrdienst Uber ist weltweit bereits in mehr als 150 Städten verfügbar. Die Hamburger Verkehrsbehörde hat nun eine Unterlassungsverfügung gegen Uber verfasst. Diese wurde allerdings durch eine einstweilige Verfügung wieder aufgehoben. Das Verfahren wird jetzt vor Gericht diskutiert, solange darf Uber in Hamburg weitermachen. Auch in Berlin, Frankfurt und München ist die Rechtmäßigkeit von Uber strittig. Werden Fahrer ohne Personenbeförderungsschein bei ihren Diensten für Uber erwischt, so drohen ihnen in Deutschland nach derzeitigem Recht hohe Bußgelder.



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert