Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Mers: Gefahr für Reisende?

Asiatin mit Mundschutz
Südkorea verzeichnet derzeit bis zu 100 Mers-Erkrankungen. Reisende sollten einfache Hygieneregeln beachten. Foto: Thinkstock

Die Atemwegserkrankung Mers fordert derzeit in Südkorea erste Todesopfer. Rund 100 Menschen haben sich bereits infiziert, neun Personen sind an der Virusinfektion gestorben. Das sollten Reisende jetzt beachten …

Seit 2012 ist das „Middle East Respiratory Syndrome Corona Virus“, kurz Mers, bekannt. Erste Krankheitsfälle der schweren Atemwegserkrankung wurden zunächst ausschließlich im Nahen Osten verzeichnet. Im Mai 2015 wurde des Mers-Virus erstmalig bei einem Patienten im südkoreanischen Seoul diagnostiziert. Er hielt sich kurz vor seiner Erkrankung im Nahen Osten auf. In Seoul kam es seitdem zu weiteren Infektionen. Rund 100 Menschen sollen sich bis dato in Südkorea mit Mers angesteckt haben. Insgesamt verzeichnet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) über 1.000 bestätigte Mers-Fälle.

Krankheitsverlauf und Übertragungswege des Mers-Virus

Eine Erkrankung mit Mers beginnt mit grippeähnlichen Symptomen. Bei einem schweren Krankheitsverlauf kann es in der Folge zu einer Lungenentzündung kommen. Begleiterscheinung einer Mers-Infektion sind Durchfall bis hin zu Nierenversagen. Das Robert Koch Institut geht derzeit von einer ein- bis zweiwöchigen Inkubationszeit aus. Die Sterblichkeitsrate liegt bei rund 42 Prozent. Schwere Krankheitsverläufe sind bis dato überwiegend bei Patienten mit chronischen Vorerkrankungen aufgetreten.

Laut Auswärtigem Amt sei eine Übertragung von Mers von Mensch zu Mensch möglich. Das setze aber einen engeren Kontakt zu einer bereits erkrankten Person voraus. Im Gegensatz zum Sars-Syndrom sei Mers nicht als leicht übertragbare Tröpfcheninfektion ausgewiesen.

Das sollten Reisen beachten

Nach Einschätzung des Auswärtigen Amtes sind Südkorea-Reisende derzeit kaum gefährdet, sich mit dem Mers-Virus zu infizieren. Reisende sind dazu aufgerufen, einfache Hygieneregeln wie häufiges Händewaschen einzuhalten. Das Tragen von Gesichtsmasken sei aus medizinischer Sicht nicht nötig. Um die Ausbreitung des Mers-Virus zu verhindern, sind derzeit mehrere tausend Menschen in Südkorea unter Beobachtung in Quarantäne.

(Quellen: Auswärtiges Amt, Robert Koch Institut)

 

⇒ Health Risk Map 2015: Hier lauern Gefahren für Geschäftsreisende
⇒ Mückenschutz auch auf der Geschäftsreise



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert