Vor drei Wochen hat die Lufthansa mit großen Anzeigen ihren neuen Markenauftritt vorgestellt. Nur noch in Dunkelblau und Weiß sollten die Flugzeuge bemalt sein. Jetzt jedoch stellt sich heraus, dass das Blau nicht blau genug ist.
Genau am 7. Februar hat die Lufthansa vor rund 3000 Kunden und Mitarbeitern in Frankfurt sowie in München eine Boeing 747-8 und einen Airbus A321 mit dem neuen Markenlogo vorgestellt. In elegantem Dunkelblau und ohne das berühmte „Spiegelei“, also dem Kreis am Leitwerk mit dem Kranich in Gelb, wird die Lufthansa in spe abheben.
„Lufthansa hat sich verändert, ist moderner und erfolgreicher denn je. Das soll von heute an auch durch ein neues Design äußerlich sichtbar werden“, sagte Lufthansa-Boss Carsten Spohr zum neuen Auftritt. In den nächsten Jahren werden die rund 300 Flugzeuge sukzessive umlackiert werden.
Doch im Praxistest hat sich die neue Firmenfarbe, die eigens für die Fluggesellschaft entwickelt wurde, bereits nach wenigen Wochen disqualifiziert. Wie Airliners.de berichtet muss die Lackierung überarbeitet werden. „Nach Landungen in beispielsweise Hongkong oder New York haben wir erkannt, dass der blaue Lack manches Mal wesentlich dunkler wirkt als dies in der Testumgebung der Fall war – insbesondere bei widrigen Wetterbedingungen“, zitiert das Branchenportal Airliners.de einen LH-Sprecher.
Zum Glück sind bis dato außer der Boeing 747-8 und dem Airbus A321 keine anderen Jets umgespritzt worden. Geht alles nach Plan, dann sollen rund 40 Flugzeuge pro Jahr mit dem neuen Logo und im neuen Firmenblau bemalt werden.
(thy)