Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Lufthansa: Gebühr für Buchungen über Reservierungssysteme

Jens Bischof
Lufthansa-Passagevorstand Jens Bischof ist der Meinung, dass ein größerer Erlös aus dem Ticketverkauf an die Airlines direkt gehen sollte. Foto: Deutsche Lufthansa AG

Ab dem 1. September 2015 fällt für Lufthansa-Tickets, die über Reservierungssysteme gebucht werden, eine Ticketgebühr von 16 Euro an. So können Sie die sogenannte „Distribution Cost Charge“ (DCC) umgehen …

Die Airlines der Lufthansa Gruppe (Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Swiss) richten ihren Vertrieb neu aus, um ihren Ertrag zu steigern. Mit der neuen Vertriebsstrategie sollen die durch den Verkauf der Flugtickets erzielten Erlöse direkt bei den Airlines landen.

Ab dem 1. September 2015 fällt daher eine Zusatzgebühr von 16 Euro pro Flugticket an, wenn es über ein globales Distributionssystem (GDS) gekauft wird. Die Gebühr entfällt, wenn das Ticket direkt über die Systeme der Lufthansa Gruppe wie beispielsweise www.lh.com oder www.lh-agent.com gebucht werden. Man arbeite derzeit auch an einem neuen Buchungsweg „zur direkten Anbindung von Vertriebspartnern an ihre IT-Systeme auf dem neuen IATA-Datenstandard NDC (New Distribution Capability)“, so die Lufthansa.

Erlös soll direkt bei Airlines landen

Lufthansa-Vertriebsvorstand Jens Bischof begründet die Ticketgebühr mit folgenden Worten: „Bei den Airlines kommt ein immer geringer werdender Erlösanteil aus dem Verkauf von Flugtickets an. Während andere Service- und Systempartner der Wertschöpfungskette steigende Margen und Renditen verzeichneten, verdienten Fluggesellschaften als eigentliche Erbringer der Flugleistung immer weniger.“

Zur neuen Strategie soll künftig auch gehören, dass die Airlines der Lufthansa Gruppe ihre Angebote flexibler gestalten. Noch in diesem Sommer soll das neue Preiskonzept der Lufthansa in Kraft treten. Fluggäste der Economy Class können dann zwischen drei Tarifen wählen und bezahlen nur die Leistungen, die sie wirklich in Anspruch nehmen.

Vom Verband Deutsches Reisemanagement wird die neue Zusatzgebühr der Lufthansa kritisch beäugt. „Mit dem neuen Buchungsentgelt nimmt die Lufthansa massiv Einfluss auf Geschäftsprozesse deutscher Unternehmen bei der Organisation von Geschäftsreisen“, so VDR-Präsident Dirk Gerdom. Den Unternehmen drohten Zusatzkosten in Millionenhöhe.

⇒ Reisekosten: Snacks zählen nicht als Mahlzeit
⇒ Neue Eurowings – das plant die Lufthansa



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert