Nicht nur das zehnjährige Jubiläum ihres Erstfluges ab Berlin konnte Qatar Airways am Eröffnungstag der ITB 2015 feiern. Akbar Al Baker, Qatar Airways Group Chief Executive, gab auf der Pressekonferenz auch den Ausbau des A350 XWB-Services im Verlauf des Jahres 2015 bekannt: „Passenderweise sind wir wieder zurück in Deutschland, um nicht nur die kürzlich erfolgte Einführung des A350 XWB-Service in Frankfurt und die Tatsache, dass dort bald auch der weltweit zweite A350 XWB eingesetzt wird, zu feiern, sondern auch das zehnjährige Jubiläum unserer Berlin-Route“.
„Die letzten zwölf Monate zeichneten sich besonders durch eine erhebliche Erweiterung unserer Flotte aus, welche wir auch in 2015 weiter fortsetzen. In diesem Jahr freuen wir uns darauf, unseren Passagieren zusätzliche, innovative und neue Produkte innerhalb des großen Qatar Airways-Netzwerks präsentieren zu können. Das äußert sich besonders mit der Einführung des weltweit neuesten Flugzeuges, dem A350 XWB“, so Al Baker weiter. Als weltweiter Erstkunde führte Qatar Airways im Januar das neue Großraumflugzeug A350 XWB auf der Route Frankfurt – Doha ein. Der A350 XWB ist durch seine aerodynamischen Eigenschaften deutlich leiser als seine Vorgängermodelle und dient damit nicht zuletzt der Förderung des regionalen Lärmschutzes in Frankfurt. Ab Juni 2015 soll der A350 XWB dann auch auf der Strecke Doha-Singapur für Qatar Airways verkehren.
Auch das Streckennetz der Airline soll noch in diesem Jahr weiter ausgebaut werden, unter anderem mit neuen Destinationen wie Durban über Johannesburg in Südafrika im Dezember sowie dem Erstflug nach Amsterdam im Juni. Ebenfalls neu sind 2015 die Ziele Faisalabad, Sialkot und Multan in Pakistan.
Auf der ITB-Pressekonferenz wurden auch die neusten Annehmlichkeiten an Bord vorgestellt. Passagiere der First Class von Qatar Airways kommen ab sofort in den Genuss von luxuriösen Schlafanzügen der italienischen Designermarke Missoni. In der First Class und Business Class stehen Amenity Kits von Giorgio Armani zur Verfügung. Gäste der Economy Class profitieren ebenfalls von einem neu gestalteten Set an Pflegeprodukten. Zusätzlich wurden in der First und Business Class Pariser Köstlichkeiten von Ladurée eingeführt. Im Frühling wird Qatar Airways außerdem das Filmangebot an Bord auf mehr als 500 Streifen verdoppeln.