Geschäftsreisende wollen ihre Reisepläne lieber mit dem eigenen Smartphone anpassen können, als dazu auf Servicepersonal angewiesen zu sein. Mit dem wollen sie nur interagieren, wenn es sich um einen Notfall handelt.
Das ergibt sich aus einer aktuellen Umfrage von Egencia, der Business-Travel-Tochter von Expedia. Die Umfrage erfolgte unter 4500 Geschäftsreisenden; zwei Drittel davon waren US-Amerikaner.
66 Prozent der Befragten würden gern alle ihre Reisen mit ihren Smartphones verwalten können. Und fast die Hälfte der Befragten erklärten, sie würden gerne in der Lage sein, Reisepläne zum Beispiel per SMS zu ändern.
„Wir sind bei Geschäftsreisen an einem Wendepunkt angelangt“, sagte Rob Greyber, Präsident von Egencia. „Geschäftsreisende haben hohe Erwartungen an die Technik und wollen auf jedem Gerät sofortigen Zugang zu Informationen haben und die Werkzeuge dazu.“
Bessere Eingriffsmöglichkeiten auf den eigenen Reiseverlauf führt für viele Befragte auch dazu, produktiver zu arbeiten. Da seien selbst Vergünstigungen wie Flughafen-Lounges und Priority Boarding weniger wertvoll.
49 Prozent der befragten Geschäftsreisenden meinten darüber hinaus, dass es sich für ihren Arbeitgeber lohnen würde, die Gebühren des In-Flight-WLAN zu bezahlen. Aktuell tun das der Umfrage zufolge gerade mal 29 Prozent der Arbeitgeber von Geschäftsreisenden.
Auch Nonstop-Flüge würden nach Ansicht der Befragten die Produktivität und Arbeitszufriedenheit auf Reisen steigern, teilten sie in der Studie mit. Dasselbe gelte für Freizeitausgleich zu Reisen an Wochenenden und Upgrades auf Flügen, die länger als sechs Stunden dauern.
Trotz dieser zahlreichen geäußerten Verbesserungswünsche ergab die Umfrage, dass 70 Prozent der Geschäftsreisenden lieber unterwegs sind als im Büro.
(hwr)