Was Geschäftsreisende am Bahnfahren stört, sind die deutschen Bahnhöfe. Fast alle Teilnehmer (95 Prozent) einer Umfrage von American Express Global Business Travel klagen über mangelnde Sauberkeit und unangenehme Gerüche. Weitere Mängel sind fehlende Informationen bei Verspätungen (92 Prozent) und zu wenig Sitzgelegenheiten (90 Prozent). Dazu kommen hohe Parkgebühren (72 Prozent), kostenpflichtiges W-LAN (68 Prozent) und zu hohe Preise für Lebensmittel und Getränke (84 Prozent).
Mehr als 90 Prozent der Befragten halten Ticketschalter für überflüssig. Sie bevorzugen Automaten. Allerdings wünschen sich mehr als zwei Drittel eine bessere Informationspraxis bei Verspätungen und Gleisänderungen.
Der Berliner Hauptbahnhof erhält die besten Bewertungen der Befragten, gefolgt von Hamburg und Hannover. Am schlechtesten schneiden Frankfurt am Main und Stuttgart ab.
Rund 200 Reisende haben an der Umfrage teilgenommen, davon 25 Prozent Männer und 75 Prozent Frauen, die meisten zwischen 40 und 45 Jahren. 15 Prozent der Befragten gaben als Heimatbahnhof Frankfurt am Main an, gefolgt von Berlin (14 Prozent), München (13 Prozent), Düsseldorf (acht Prozent) und Hamburg (fünf Prozent) sowie weitere Bahnhöfe in ganz Deutschland.
(sf)