Der Digitalverband Bitkom hat deutsche Passagiere nach ihren Wünschen an Bord befragt. Das sind die Ergebnisse …
Das Taxi oder den Kofferdienst auf digitalem Weg aus der Maschine ordern – das wünschen sich 43 Prozent der deutschen Fluggäste, so eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Noch größer der Wunsch, Getränke und Speisen für den Flug bereits vorab online zu ordern (46 Prozent). Insbesondere jungen Passagieren sei das Vorbestellen des Bordmenüs wichtig, ergab die Bitkom-Befragung.
Shopping über den Wolken ist hoch im Kurs: Aus den befragten Gruppen der 14- bis 29-Jährigen sowie der 30- bis 49-Jährigen gaben jeweils 19 Prozent an, dass sie in der Kabine im Internet einkaufen möchten. Rund ein Drittel der interviewten Fluggäste würde sich über die Möglichkeit freuen, im Flugzeug Duty-Free-Artikel online anzufordern und diese nach der Landung am Gepäckband abzuholen. Vor allem junge Fluggäste wollen Informationen zu Shopping-Möglichkeiten am Zielflughafen erhalten – und zwar direkt auf ihr Smartphone oder über das Bordunterhaltungssystem.
Marc Bachmann, Bereichsleiter Luftfahrt bei Bitkom, wertet die Ergebnisse der Umfrage so: „Die Luftfahrt-Branche kann ihren Kunden das Reisen künftig noch angenehmer gestalten. Beim flächendeckenden Ausbau gibt es allerdings noch Luft nach oben.“ Die Bitkom-Befragung richtete sich an 3.516 Personen ab 14 Jahren; darunter waren 994, die innerhalb der letzten zwölf Monate mit dem Flugzeug gereist sind.