Lufthansas erster A350-900 landet am Flughafen München
Planespotter spürten das Kribbeln: Am 21. Dezember landete Lufthansas erstes Exemplar des neuen Supervogels A350-900 in München.
Der neue Großraum-Zweistrahler wurde am 19. Dezember offiziell von Airbus an Lufthansa übergeben und hat bereits seine neue Registrierung: D-AIXA. In München baut Lufthansa noch die Sitze der Premium-Economy-Klasse ein (eine First-Class wird es bei dem Flugzeugmuster nicht geben), dann startet die A350-900 zur Pilotenschulung und zum „Route Proving“ eine erste Rundreise nach Stuttgart, Ingolstadt, Nürnberg und Karlsruhe/Baden. Hier die bereits bekannt gegebenen Termine:
Donnerstag, 22. Dezember 2016
11:00 Uhr Abflug von München nach Stuttgart
11:30 Uhr Landung in Stuttgart und Start nach Ingolstadt
12:00 Uhr Landung in Ingolstadt. Starts und Landungen bis 14:00 Uhr
14:30 Uhr Ankunft in München
Freitag, 23. Dezember 2016
11:00 Uhr Abflug von München nach Nürnberg
11:30 Uhr Landung in Nürnberg und Start nach Karlsruhe/Baden
12:00 Uhr Landung in Karlsruhe/Baden. Starts und Landungen bis 15:00 Uhr. Weiterflug nach Nürnberg
15:30 Uhr Landung in Nürnberg und Weiterflug nach München
16:00 Uhr Ankunft in München
Dienstag, 27. Dezember 2016
09:00 Uhr Abflug von München nach Leipzig
09:55 Uhr Landung in Leipzig und Weiterflug nach Hamburg
10:50 Uhr Ankunft in Hamburg
11:20 Uhr Abflug in Hamburg und Weiterflug nach Hannover
11:45 Uhr Ankunft in Hannover und Weiterflug nach München
12:50 Uhr Ankunft in München
14:00 Uhr Start in München und Weiterflug nach Stuttgart
14:40 Uhr Ankunft in Stuttgart und Weiterflug nach Nürnberg
15:15 Uhr Ankunft in Nürnberg und Rückflug nach Stuttgart
15:50 Uhr Ankunft in Stuttgart und Weiterflug nach München
16:40 Uhr Ankunft in München
Die ersten Einsätze sind dann ein Sonderflug mit Passagieren am 9. Februar von München nach Hamburg und zurück (wir berichteten), am 10. Februar startet der erste Linienflug nach Delhi. Als zweites Ziel ist Boston angekündigt.
Die A350-900 gilt als das aktuell umweltfreundlichste Langstreckenflugzeug. Sie verbraucht ein Viertel weniger Treibstoff und erzeugt demzufolge auch 25 Prozent weniger Emissionen als vergleichbare Flugzeugtypen. Der Lärmteppich des Neulings ist bis zu 50 Prozent reduziert.
Hier das erste Video zum A350-900: