Ab dem 1. Oktober 2015 können Lufthansa-Passagiere auf Deutschland- und Europastrecken zwischen drei Preismodellen wählen. Die ersten Tickets werden ab dem 28. Juli 2015 verkauft
Auf Deutschland- und Europaflügen erhalten Economy-Passagiere der Lufthansa ab dem 1. Oktober 2015 die Möglichkeit, selbst zu wählen, welche Leistungen sie in Anspruch nehmen möchten. Im günstigsten „Light“-Tarif ist nur Handgepäck zugelassen, Umbuchungen und Erstattungen sind nicht möglich. Auf Wunsch kann ein Gepäckstück gegen Gebühr – ab 15 Euro je Flug – oder ein Wunschsitz – ab 10 Euro je Flugabschnitt – individuell dazu gebucht werden.
In der Buchungsklasse „Classic“ ist ein zusätzliches Freigepäckstück mit einem Gewicht von bis zu 23 Kilogramm enthalten sowie die Möglichkeit, den Sitzplatz direkt bei der Buchung zu resevieren. Eine Umbuchung ist gegen Gebühr möglich. Mit „Flex“ erhalten Lufthansa-Passagiere die meisten Leistungen: gebührenfreie Umbuchung sowie die Möglichkeit, ohne Aufpreis auf einen früheren Flug am gleichen Tag zu wechseln.
Die drei neuen Economy-Tarife der Lufthansa sollen auf Hin- und Rückflügen kombinierbar sein. Einheitlich bleiben der kostenfreie Service mit Getränken und Snacks an Bord sowie die Mitnahme von Handgepäck, die Sitzwahl am Check-in sowie das Sammeln von Meilen. Bei den Tarifen der anderen Reiseklassen soll sich zunächst ebenfalls nichts ändern. Und auch die Qualität bleibe unangetastet – die Lufthansa möchte sich nicht zu einem Low-Cost-Carrier wandeln, betonte auch Jens Bischof, Mitglied des Passagevorstands, Vertrieb, Produkt & Marketing der Deutschen Lufthansa AG, bereits bei der Bekanntgabe der neuen Tarife anlässlich der Lufthansa-Pressekonferenz auf der ITB 2015.
Die Lufthansa führt das neue Tarifkonzept zusammen mit Austrian Airlines ein. Bei Swiss und Brussels Airlines wurden bereits neue Preis-Staffelungen umgesetzt. Für Langstreckenflüge gelten die neuen Tarife nicht.
Insgesamt investiert die Lufthansa seit 2011 rund eine Million Euro täglich in die Neuausstattung ihrer Kabinen – ganze 39.000 Sitze wurden seitdem umgerüstet. Mit den neuesten Kabinen in allen Klassen möchte die Lufthansa auf sämtlichen Langstreckenflügen ab dem dritten Quartal 2015 unterwegs sein. Eine weitere Neuerung ist dann auch der Breitband-Internetzugang „FlyNet“, der ebenfalls auf allen Langstreckenflügen der Lufthansa empfangsbereit sein soll. Das bordeigene WLAN ermöglicht Internet-Zugang über den Wolken und versorgt die Passagiere auf einem internen Online-Portal mit aktuellen Nachrichten sowie Live-Übertragungen von relevanten Sport-Ereignissen.
Mit dem „Business-Class-Restaurant-Service“ folgt die Lufthansa dem erprobten Beispiel vieler Airlines aus dem asiatischen Raum. Auf Langstreckenflügen kommt das Essen in der Business Class nicht mehr länger mit dem Trolley angefahren, sondern wird individuell serviert. Die Flugbegleiter fungieren dann als persönliche Gastgeber – dafür wird die Crew in der Business Class verstärkt. „Der Service erhält bei diesem neuen Konzept eine persönlichere Note und kann sich noch besser am individuellen Rhythmus jedes einzelnen Passagiers orientieren“, so Jens Bischof.