Koffer weg: Das sind Ihre Rechte
Frau wartet vor Gepäckband auf Koffer, Foto: Thinkstock
Sie sind gut gelandet, Ihr Koffer jedoch nicht? Diese Rechte haben Passagiere bei Kofferverlust am Flughafen
Obwohl immer mehr Menschen fliegen, sinkt die Zahl der vermissten Gepäckstücke. Diesen positiven Trend bestätigen die aktuellen Zahlen aus dem „Baggage Report 2015“ der unabhängigen Luftfahrtgenossenschaft Sita¹. Im Schnitt kamen im Jahr 2014 lediglich 7,3 falsch zugestellte Gepäckstücke auf 1.000 Passagiere.
Je mehr Fluggäste ihre Koffer auf die Reise schicken, desto größer werden allerdings die logistischen Herausforderungen. Airlines, Flughäfen und Kofferhersteller verwenden immer größere Anstrengungen auf die Optimierung von automatischen Gepäckabgaben und Tagging-Systemen. Airbus, Rimowa und T-Systems entwarfen jetzt einen Koffer, der via Smartphone geortet werden kann und kommen damit dem Wunsch vieler Passagiere nach, das auf die Reise geschickte Gepäckstück so genau wie möglich zu verfolgen.
In den allermeisten Fällen gehen Koffer beim Umsteigen verloren (43 Prozent), so die Statistik im „Baggage Report 2015“. In 15 Prozent der Fälle verschwinden Gepäckstücke direkt beim Check-in oder beim Verladen, nur drei Prozent bei der Ankunft. In den meisten Fällen tauchen die verschollenen Koffer innerhalb von zwei Tagen wieder auf.
Wenn der Koffer doch einmal weg ist, sind das Ihre Rechte:
Verlustmeldung
Das Gepäckband wird immer leerer, vom Koffer fehlt aber jede Spur? Dass der Koffer weg ist, sollten Passagiere umgehend der Airline melden. Dafür muss am Schalter der Fluggesellschaft, des Reiseveranstalters oder der Gepäckermittlung eine formelle Verlustmeldung abgegeben werden, da nur so etwaige Schadensersatzansprüche geltend gemacht können.
Unterstützung durch die Airline
Kontaktlinsenflüssigkeit, Zahnbürste & Co. – ist der Koffer weg, mangelt es am Nötigsten. Die Fluggesellschaften händeln den Schadenersatz ganz unterschiedlich. Deshalb sollte man vor dem Kauf von Ersatzartikeln den Umfang der Unterstützung bei der Airline erfragen. Einige Fluggesellschaften helfen direkt mit Amenity Kits und Ersatzunterwäsche aus. Manchmal wird seitens der Airline auch Geld für den Kauf von Ersatzartikel vorgestreckt.
Kauf von Ersatzartikeln
Beim Kauf von Ersatzartikeln gilt: möglichst preiswert shoppen. Die Quittungen unbedingt aufheben und innerhalb von drei Wochen nach Erhalt des verlorenen Koffers zur Rückerstattung bei der Fluggesellschaft einreichen.
Lieferung des verlorenen Gepäckstücks
Der Fluggast wird von der Fluggesellschaft kontaktiert, sobald das Gepäckstück wieder aufgetaucht ist. Im Idealfall liefert die Airline den Koffer direkt nach Hause beziehungsweise ins Hotel und übernimmt die Kosten dafür.
Gepäck bleibt verschwunden
Wird ein verlorenes Gepäckstück nicht mehr aufgefunden, zahlen Airlines im Schnitt bis maximal circa 1.200 Euro Schadenersatz. Davor müssen die Passagiere genau beschreiben, was im Koffer enthalten war und wie hoch der geschätzte Verlust ist.
(Alle Fotos: Thinkstock)
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