Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Im Test: Thai Airways München – Bangkok – Bali in der Royal Silk Business Class

Die Royal Silk-Kabine in der Boeing 747-400. Foto: Thai Airways
Die Royal Silk-Kabine in der Boeing 747-400. Foto: Thai Airways

BT-Chefredakteurin Sabine Galas flog in der Royal Silk Business Class auf der Strecke München – Bangkok – Bali (Boeing 777-300ER/Boeing 747-400). So erlebte sie die beiden Flüge…

Text: Sabine Galas
Hintergrund

Thai Airways fliegt aus Frankfurt und München täglich nach Bangkok. Ab dem Drehkreuz Bangkok haben Reisende Anschluss nach Asien, Australien und Neuseeland, insgesamt umfasst das Streckennetz der staatlichen Airline über 70 Ziele in 33 Ländern. Wir fliegen ab München über Bangkok nach Bali. Auf der Langstrecke ab München setzt Thai Airways die Boeing 777-300ER in Zwei-Klassen-Konfiguration (Business Royal Silk/ Economy) mit 348 Sitzen ein, die Strecke Bangkok – Bali wird mit einer Boeing 747-400 mit insgesamt 374 Sitzen, ebenfalls in zwei Klassen (Business/Economy), bedient.

Flug 1
Check-in

Thai Airways wird in Münchens Terminal 2 im Untergeschoss abgefertigt. Ich checke in weniger als zwei Minuten am Schalter ein, mit großem Gepäck – in der Business Class Royal Silk sind bis 40 Kilo und eine unbegrenzte Zahl von Gepäckstücken erlaubt.

Boarding

Flug TG 925 soll um 14.25 Uhr in München starten, das Boarding beginnt pünktlich um 13.45 Uhr. Mein Sitz, 22B, ist einer der Fensterplätze, die durch eine breite Konsole von der Bordaußenwand getrennt sind. Ich nehme Platz, verstaue mein Handgepäck und bekomme schon ein heißes Tuch und ein Glas Champagner gereicht. Um 14.35 Uhr setzen wir zurück, zehn Minuten später sind wir in der Luft. Die geplante Flugzeit nach Bangkok beträgt 10:40 Stunden.

Der Sitz

Die Kabine ist großzügig bestuhlt: Es gibt 42 Sitze in Business, davon 24 Sitze im vorderen Teil der Maschine, 18 Plätze dahinter – jeweils in einer versetzten 1–2–1-Konfiguration angeordnet. Der Sitz ist ein „Stelia Solstys“, der viel Stauraum – die Überkopf-Gepäckfächer sind riesig, die Konsole links oder rechts des Sitzes bietet viel Ablagefläche und ein tiefes Fach für Brille oder Handy – und angenehm viel Bewegungsfreiheit für die Füße vorhält.

Thai Airways schickt das Modell gleich in drei Flugzeugtypen auf die Langstrecke – außer in der B777-300ER auch in der A350-900 und in der A380-800. Die Sitzbreite beträgt 51 Zentimeter, die Liegefläche – der Sitz lässt sich in ein Full-Flat-Bed verwandeln – ist mit einer Länge von 188 Zentimetern solide bemessen, wenn auch kein Rekordhalter.

In der Konsole befinden sich ein Strom- und ein USB-Anschluss. Links (oder rechts) auf Schulterhöhe: eine Leselampe mit drei Helligkeitsstufen. Jeder Sitz hat Zugang zum Gang – weil die Mittelsitze in jeder zweiten Reihe nah beieinanderstehen, können sie bei Bedarf als eine Art Doppelbett genutzt werden. Als Einzelreisende favorisiere ich die Sitze direkt am Fenster, die durch die Konsole vom Gang getrennt sind und die meiste Privatsphäre bieten. Ein gutes Gefühl vermitteln die 3-Punkt-Gurte, die in dieser Business Class Standard sind.

Nächste Seite


  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert