Auf der Strecke Frankfurt-Tokio kommt der sogenannte „HomeTag“ ab sofort zum Einsatz. Lufthansa-Passagiere können sich den Anhänger für das Gepäck, das sie aufgeben möchten, selbst ausdrucken. So kann an Schalter oder Automat direkt eingecheckt werden.
HomeTag kommt mit Online-Bordkarte
Und so geht’s: Lufthansa-Kunden, die online einchecken, erhalten den HomeTag für Hin- und Rückflug gemeinsam mit ihrer Bordkarte. Darauf enthalten und als Barcode aufgedruckt sind alle wichtigen Informationen, also Flugstrecke, Passagiernamen sowie die Gepäckstücknummer. Am Flughafen gibt es den passenden HomeTag-Halter, der nur noch am Gepäck befestigt werden muss. Der Gepäckautomat am Flughafen erkennt den HomeTag-Anhänger automatisch mittels Radio-Frequency-Identification-Chip (RFID-Chip).
HomeTag demnächst auch auf Flügen nach Asien und in die USA
Die Lufthansa verspricht sich mit dem HomeTag nicht nur ein schnelleres und unkomplizierteres Einchecken. Die Zuverlässigkeit der Gepäckdienste soll ebenfalls gesteigert werden, da der HomeTag stabiler ist als ein klassischer Gepäckanhänger. Der RFID-Chip enthält außerdem eine zusätzliche Kopie der jeweiligen Gepäckdaten.
Demnächst soll der Einsatz des HomeTag auch für Flüge von Frankfurt und München nach Asien und in die USA möglich sei.
(Quelle: Lufthansa. Stand: 11. April 2014)