Neubau: 770.00 qm großes Terminal, acht Start-/Landebahnen
Kapazität: 120 – 200 Mio. Passagiere/Jahr
Eröffnung: 2019 – 2025
Den ganz großen Wurf will auch Peking in Sachen Flughafenneubau machen, nachdem der zuletzt zu Olympia 2008 mit einem von Norman Foster entworfenen Terminal ausgebaute Capital Airport schon lange an der Kapazitätsgrenze arbeitet. Seit 2014 ist der Hauptstadtflughafen im Reich der Mitte der zweitgrößte der Welt nach Passagieren (zuletzt 86 Millionen) hinter Atlanta.
Für den neuen Flughafen fiel die Wahl auf den Standort Daxing, 46 Kilometer südlich des Stadtzentrums. Ende Dezember 2014 begannen die Bauarbeiten, die vorgesehene Eröffnung ist im Oktober 2018. Im Februar wurde das von Stararchitektin Zaha Hadid (in Deutschland etwa durch das „Phaeno“ in Wolfsburg bekannt) entworfene Terminaldesign vorgestellt – das hier eine X-Form mit zwei Extra-Armen aufweist und als „Variante eines Seesterns“ bezeichnet wird.
Wieder werden rekordverdächtige Zahlen veröffentlicht – zuvorderst reklamiert der Entwurf für sich, mit 700.000 Quadratmetern Fläche das größte Abfertigungsgebäude der Welt zu schaffen. Rund 45 Millionen Passagiere sollen hier bereits 2019 abgefertigt werden, 72 Millionen im Jahr 2025. In der Endausbaustufe um 2025 soll der neue Flughafen bis zu acht Start- und Landebahnen aufweisen und – je nach Quelle – zwischen 120 und 200 Millionen Passagiere bewältigen können. Wobei genaue und verlässliche Daten selbst zum bereits im Bau befindlichen Gebäude oft der in China üblichen Geheimniskrämerei unterliegen.
Die tatsächliche Umsetzung der bekannten Pläne jedenfalls würde Peking-Daxing nach heutigen Maßstäben zum größten Flughafen der Welt machen. Klar ist zumindest, dass eine 37 Kilometer lange Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke zum Pekinger Südbahnhof gebaut werden soll, der in einer halben Stunde erreichbar sein wird.
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