Air France hat Namen und Branding ihrer lang angekündigten neuen Mittelstrecken-Airline enthüllt. Die Neue wird „Joon“ heißen und diesen Herbst mit Fügen ab Paris-Charles de Gaulle starten. Im Sommer 2018 sollen dann auch Langstreckenflüge folgen.
Die Präsentation folgt der kürzlich erklärten Zustimmung der Piloten zum Air-France-Strategieplan. Ursprünglich war Joon bereits im vergangenen Jahr unter dem Projektnamen Boost angekündigt worden. Optisch wird – anders als ursprünglich geplant – kein Bezug mehr zu Air France hergestellt.
Marketingmäßig soll die neue Fluggesellschaft keineswegs im Low-Cost-Bereich angesiedelt sein. Air France betont, dass die neue Tochter sowohl beim Produkt als auch bei den Dienstleistungen sich mit der Mutter messen können wird.
Sie wird vielmehr „très chic“ und ganz auf die junge Zielgruppe der Millennials, also die 18- bis 35-Jährigen, ausgerichtet. Deren Lebensstil, so die Air-France-Strategen, dreht sich vor allem um die digitale Technologie. Und da soll Joon „ein herausragendes Produkt in der Flugwelt“ werden. Air France sagt, dass Joon eine Lifestyle-Marke ist, aber auch ein „Statement“.
Strecken sind bisher keine genannt worden. Klar ist jedoch, dass Joon mit einem günstigeren Kostengerüst als Air France operieren soll und dann auf Routen eingesetzt wird, auf denen Air France aktuell Verluste macht. Joon soll etwa 15 Prozent günstiger operieren als Air France.
Zum Start im Herbst plant Joon mit Flugzeugen vom Typ A320 und A321 zu fliegen. Für die Langstrecke sollen später A350 dazu kommen. Insgesamt soll die Flotte einmal aus 30 Maschinen bestehen.
Im September will Air France Details zu Produkten, Dienstleistungen, Destinationen und Tarifen nennen.
Diese neue Fluggesellschaft wird von Jean-Michel Mathieu, CEO von Joon, geführt.
(hwr)