Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Biometrische Gesichtserkennung: Zeig mir dein Gesicht 

Am Computer das Gesicht scannen lassen, statt einem Angestellten den Pass zeigen: So sollen Passagiere künftig einchecken. FOTO: DERMALOG IDENTIFICATION SYSTEMS

Immer mehr Airlines und Flughäfen setzen auf die biometrische Gesichtserkennung zum schnelleren Abfertigen und schärferen Sicherheitskontrolle – neuerdings auch die Lufthansa. Kritiker warnen vor Fehlern, Datenmissbrauch und der Verletzung der Privatsphäre 

Lufthansa setzt das System in Los Angeles ein

Wer einen Lufthansa-Flug ab Los Angeles gebucht hat, der kann seit Kurzem ohne Bordkarte und Passkontrolle in das Flugzeug steigen. Am biometrischen Boarding-Gate wird ein Foto von seinem Gesicht gemacht. Dazu muss er nicht einmal stehen bleiben. Die eingebauten Kameras von Vision-Box erfassen die biometrischen Daten nicht nur blitzschnell, sondern passen sich auch der Größe der Passagiere an.

Die Fotos werden in Echtzeit zur US Customs and Border Protection geleitet und mit dem Foto abgeglichen, das dem Department of Homeland Security (DHS) – dem amerikanischen Heimatschutzministerium – vorliegt. Ist alles in Ordnung, kann der Passagier an Bord gehen. Lufthansa speichert die Fotos nicht.
Mit der Gesichtserkennung entfallen nicht nur die für den Passagier lästigen Kontrollen von Bordkarte und Pass, der Einsteigeprozess wird auch erheblich schneller. „Wir haben einen A380 mit 350 Passagieren in 22 Minuten geboardet“, sagt Adel Baraghith, Projektleiter Produktmanagement bei der Lufthansa. Davor habe es etwa 40 Minuten gedauert.

Einsteigeprozess doppelt so schnell wie früher

Mit der Gesichtserkennung folgt Lufthansa dem Vorreiter British Airways, die dasselbe System bereits seit November bei internationalen Flügen ab Los Angeles einsetzt und inzwischen auf die Flughäfen in Orlando, Miami und den John F. Kennedy International Airport in New York ausgeweitet hat. Auch bei den Briten hat sich die Einsteigezeit enorm reduziert. In Orlando brauchten die 240 Passagiere auf dem täglichen Flug nach London Gatwick nur noch rund zehn Minuten.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die biometrischen Daten der Passagiere den Behörden vorliegen, also – wie in den USA – bereits beim Visumsantrag oder bei der Einreise erfasst wurden. Dort gab es bereits 2017 Pilotprogramme zur Gesichtserkennung an einigen internationalen Flughäfen. Die Ausreise-Checks sollen dazu dienen, Visaüberschreitungen von Ausländern zu erfassen. Und sie sollen sicherstellen, dass die eingecheckte Person auch wirklich ausfliegt.

Datenschützer bemängeln fehlende Zustimmung der Passagiere

Bei den Experten des Georgetown University Law Center on Privacy & Technology in Washington D.C. stößt das sogenannte Biometric-Exit-Programm des Heimatschutzministeriums auf erhebliche Kritik. In ihrem Report „Not ready for takeoff“ (Nicht bereit zum Abheben) bemängeln sie, dass die biometrische Gesichtserkennung auch bei US-Bürgern ohne deren Zustimmung durchgeführt wird. Inzwischen hat das Ministerium offenbar eingelenkt. So können US-Bürger – auch bei Lufthansa – die Gesichtserkennung ablehnen und bei der bisherigen Boarding-Prozedur bleiben.
Ungeklärt sei auch die Speicherung und mögliche Nutzung der biometrischen Daten von US-Bürgern für andere Zwecke. Dazu kommt die Gefahr, dass die Daten Hackern in die Finger fallen, bemängeln die Experten. Die Fotos ausländischer Passagiere werden dabei über Jahre aufbewahrt und können mit FBI- und Terroristenlisten abgeglichen werden.

Der Bericht kritisiert auch, dass bisher keine Zahlen vorliegen, ob das biometrische Scannen überhaupt die gewünschte Verbesserung bei der Sicherheit bringt. Zumal die Genauigkeitsanforderungen des Ministeriums lediglich bei 96 Prozent lägen. Das bedeute, dass einer von 25 Reisenden fälschlicherweise zurückgewiesen wird. Das summiert sich allein am JFK-Airport in New York auf 1632 Passagiere pro Tag.  Lufthansa-Projektleiter Baraghith sieht hier kein Problem. Bisher sei bei der Abfertigung beim A 380 erst ein Fehler vorgekommen, und in diesem Fall musste der Fluggast eben noch einmal zum Schalter gehen.

Dubai ist schon weiter

Inzwischen experimentieren Airlines in aller Welt mit der Gesichtserkennung. In Dubai wurde im vergangenen Jahr ein gläserner Tunnel mit dreidimensionalen Bildern aus einem Aquarium vorgestellt. Während die Passagiere den Tunnel durchqueren und die Fische beobachten, erfassen 80 versteckte Kameras ihr Gesicht. „Fische sind eine Art Unterhaltung“, wird Major Gen Obaid Al Hameeri, stellvertretender Direktor des Immigration und Visa Departments in der Zeitung The National zitiert. Stimmen die biometrischen Daten mit der zuvor erfolgten Registrierung überein, leuchtet am Ende des Tunnels ein grünes Licht. Blinkt es rot, wird das Sicherheitspersonal informiert.

Laut Zeitungsbericht sollen die ersten „virtuellen Grenzen“ in einem Pilotprojekt in diesem Sommer am Terminal drei der Fluggesellschaft Emirates am Dubai International Airport installiert werden. Beim Flughafen bestreitet man, dass es bereits Pläne zur Umsetzung gibt. Auch bei Emirates weiß man davon angeblich nichts.
Doch ob mit Fischen oder ohne: die Gesichtskontrolle am Flughafen wird kommen. „Wir beobachten weltweit ein enormes Interesse“, erklärte Sean Farrell, der das biometrische Team beim Technologieunternehmen SITA leitet, dem Fachmagazin Travel Weekly. Er glaubt, dass bis 2020 alle wichtigen Flughäfen das biometrische Modell nutzen werden.

Nicht Datenschutz, sondern Kosten hemmen weltweiten Einsatz

Noch laufen die meisten Pilotprojekte bei inländischen Flügen. Denn die Kooperation von Airlines und Behörden ist technisch oft eine Herausforderung, weil beide IT-Systeme aufeinander abgestimmt werden müssen. „Es gibt immer mehr Länder, die daran ein Interesse haben“, beobachtet Projektleiter Baraghith. Auch Lufthansa will das biometrische Boarding daher auf andere Flughäfen ausweiten. Allerdings sei das auch eine Kostenfrage. In Los Angeles habe der Flughafen die teuren Geräte zur Verfügung gestellt.

Bärbel Schwertfeger/srt

Weiterlesen:

25.01.2017: Australien plant biometrische Passagierkontrolle

17.05.2017: Was die Airlines künftig über Sie melden müssen: 20 Daten, die viel verraten

11.04.2017: British Airways: Selbständiges Boarding in Heathrow



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert