Die bekannte Firma Recaro hat einen Großauftrag an Land gezogen: Singapore Airlines stattet mit dem Flugsitz CL3720 seine neue Langstreckenflotte aus.
Vorgesehen sind die Sitze für die Airbus 350 und Boeing 777 X. Die Auslieferung der Sitze ist für 2019 geplant. Mit dieser Großbestellung hat sich die Airline aus Singapur für ein preisgekröntes Sitzmodell entschieden, das kaum zwölf Kilo wiegt und im Vergleich zu herkömmlichen Bestuhlungen rund eine Tonne Gewicht pro Flugzeug einspart.
Zugleich wird der Komfort der Passagiere trotz der Raum- und Gewichtseinsparungen nicht beschnitten. Airlines können nach einem Modularsystem den CL3720 auf ihre Bedürfnisse zuschneiden inklusive eines 13-Zoll-Bildschirms.
Grundsätzlich bietet der Flugsitztyp circa 89 Zentimeter Sitzabstand und viele platzsparende Details wie eine Inflight-Entertainment-Leiste, die flach an der Sitzleiste angebracht ist, eine sechsfach verstellbare Kopfstütze mit Nackenstütze, die sich an unterschiedliche große Gäste anpassen lässt sowie eine Tasche für Zeitschriften, die so angebracht ist, dass sie die Beinfreiheit nicht behindert.
KLM gehörte zur ersten Airline, die bereits 2014 die B777-Flotte mit Recaros leichtgewichtigen CL3720 ausstattete. Die Umrüstung ermöglichte dem niederländischen Carrier, die Zahl der Passagiere zu steigern und von neun Personen pro Reihe auf zehn erhöhen.
Aus diesem Grund spekuliert der britische Business Traveller, ob Singapore Airlines unter Umständen ähnliche Absichten hegt. Allerdings hat die Fluggesellschaft bis dato eigenen Aussagen zufolge nicht vor, die Konfigurierung der Sitze zu verändern.
(thy)