Emirates hat den ersten „Emirates World“-Pilotladen in Dubai eröffnet. Nach und nach soll das Konzept im gesamten Streckennetz der Fluggesellschaft eingeführt werden. In den kommenden drei Jahren will sie mehr als 25 Millionen Euro in ihre Einzelhandelsstrategie investieren.
Der „Emirates World“-Concept Store ist im Jumeirah Town Centre untergebracht und hat eine Fläche von 3.000 Quadratmetern in loungeähnlicher Umgebung. Im gesamten Geschäft sind helle und moderne Möbel verteilt und die Reiseberater von Emirates stehen den Kunden beratend bei den Themen Flugtickets, Emirates Holidays und Skywards zur Seite. Wer es eilig hat, kann auch Selbstbedienungsbildschirme nutzen. Die Kunden können außerdem in einer Auswahl an offiziellen Emirates-Store-Artikeln und Reisezubehör stöbern sowie Kaffee, Tee und andere Getränke von Costa Coffee Baristas zu sich nehmen.
Herzstück des Shops sind die Premium Economy-Sitze zum Ausprobieren. Außerdem können die Kunden mit Hilfe der interaktiven Bildschirmtechnologie Selfies vor einer Auswahl von Emirates-Produktkulissen machen, darunter die A380-Bordlounge und die First Class-Privatsuiten. Zusätzlich stehen ihnen VR-Brillen zur Verfügung, die sie die Kabinen in virtueller Realität erleben lassen. LED-Bildschirme flankieren verschiedene Bereiche des World-Stores und zeigen die neuesten Produkte und Werbeangebote der Airline.
In Zukunft sollen auch Workshops, Vorträge und anderen Veranstaltungen der Tourismusbranche im Emirates World Retail Store stattfinden. Bis Ende 2025 soll das Konzept schrittweise im gesamten Streckennetz der Fluggesellschaft eingeführt werden, je nach Markt als vollwertiges Emirates World-Konzept, als Travel Store-Modell oder als Travel Kiosk.
sus