Steve Singh erwirbt mit einer Investorengruppe für eine ungenannte Summe Direct Travel und plant, das US-Unternehmen zum Konkurrenten von Amex GBT und BCD auszubauen.
Mit der Übernahme von Direct Travel hat Steve Singh nun den wichtigsten Baustein erworben, um seinen Plan umzusetzen: Gemeinsam mit seinen Software-Plattformen Spotnana, Troop und Center kontrolliert er nun auch als CEO ein marktführendes Geschäftsreiseunternehmen mit über 300 Millionen USD Umsatz und mehr als 4500 Kunden, meist mittelständische Firmen in Nordamerika, aber auch Großunternehmen wie Paypal. Direct Travel ist eigenen Angaben zufolge zudem profitabel und verzeichnet Zuwachsraten von jährlich um die zehn Prozent.
„In den letzten Jahren hat unsere Investmentgruppe nach Unternehmen gesucht, die Schlüsselelemente des Reiseökosystems neu erfinden, mit dem Ziel, Geschäftsreisenden, den Unternehmen, für die sie arbeiten, und den Reiseanbietern, die sie bedienen, ein deutlich besseres Leistungsversprechen zu bieten“, erklärte Singh.
Etwas nüchterner ausgedrückt werden nun die jeweiligen Stärken der Firmen Spotnana (Reisetechnologie-Plattform), Troop (Meeting-Management-Plattform) und Center (Zahlungs- und Spesen-Plattform) mit der bei Direct Travel entwickelten KI und der Service-Engine kombiniert. Damit entsteht ein schlagkräftiges TMC, das vor allem mit integrierter Reisetechnologie unter anderem auch in der EU expandieren will. Zugleich liegt ein anderer Schwerpunkt auf Gruppenreisen (Troop!), die derzeit Singh zufolge noch von der Branche vernachlässigt werden.
Für Direct-Travel-Kunden soll sich vorerst nichts ändern, auch nicht bei den gegenwärtig bevorzugten Plattformen. Allerdings wird Direct Travel nun die Nutzer seiner eigenen drei Plattformen (Center, Troop, Spotnana) über eine altbewährte Methode zum Umstieg bewegen: über den Preis.
(thy)
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