Die Bahn verbessert ihre Services und ermöglicht ab sofort auch Fahrgästen in der 2. Klasse eine Gratis-Umbuchung ihrer Sitzplatzreservierung. Was sich bei der Bahn sonst noch ändert …
Mit einer Service-Offensive will die Bahn eigener Aussage nach „den aktuellen Trend zu steigenden Fahrgastzahlen weiter anfeuern“. So ist es ab sofort auch Kunden mit einem Ticket für die 2. Klasse möglich, ihre Sitzplatzreservierung einmalig ohne Zusatzkosten umzubuchen. Die Umbuchung kann bis kurz vor Abfahrt über die Navigator-App, online auf bahn.de, im Reisezentrum oder einer DB-Agentur getätigt werden.
Ebenfalls neu: Bei einer Online-Buchung auf bahn.de können Fahrgäste einen Sitzplatz für eine Verbindung mit einem ausländischen Zugbetreiber reservieren, und zwar unabhängig vom Ticketkauf. Ausgenommen sind Züge mit Reservierungsplicht.
Ob ein Zug noch über freie Plätze verfügt, soll in Zukunft ebenfalls besser ersichtlich sein. Auf bahn.de sowie in der App und an den Fahrkartenautomaten wird künftig angezeigt, wenn ein Zug ausgebucht ist.
Bonuspunkte für Mietwagen- und Hotelbuchungen
Kunden mit einer Bahncard 100 für die 1. Klasse bekommen ab sofort 100 kostenlose Reservierungen im Jahr. Inhaber einer Probe-Bahncard-100 für die 1. Klasse können sich über 25 Gratis-Reservierungen freuen.
Wer im Anschluss an den Zug auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen will, kann entsprechende „City mobil“-Tickets künftig in der DB-Navigator-App kaufen und verwalten. Das Angebot ist für 90 deutsche Städte verfügbar.
Der Service wird auch auf Mietwagen und Hotel ausgeweitet: Auf bahn.de kann über einen DB-Partner direkt gebucht werden. Wer Bahn-Bonus-Punkte sammelt, kann diese künftig auch für Hotel- oder Mietwagenbuchungen geltend machen.