Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Gotthard-Basistunnel eröffnet

Lok mit "Gottardo 2016"-Schriftzug vor Alpenkulisse
Freie Fahrt durch raue Berglandschaft: Durch den Gotthard-Basistunnel rollen künftig Züge im Güter- wie Personenverkehr. Foto: Gottardo 2016

Nach einer Bauzeit von 17 Jahren ist der Gotthard-Basistunnel nun offiziell eröffnet. Erfolgreiches Mega-Projekt und längster Eisenbahntunnel der Welt – diese Superlative machen den Gotthard-Basistunnel so leistungsstark

Die Verkehrsachse Rotterdam/Antwerpen-Genua zählt zu den meist frequentierten Güterverkehr-Trassen Europas. Im letzten Streckendrittel: das scheinbar unüberwindbare Bergmassiv der Schweiz. Durch diesen harten Granit bohrten sich 17 Jahre lang die Mineure des Gotthard-Basistunnels – dem Schweizer Vorzeigeprojekt, das seit dem 1. Juni 2016 offiziell eröffnet ist.

28,2 Millionen Tonnen Ausbruchmaterial

Der Gotthard-Basistunnel ist mit 57 Kilometern nicht nur der längste Eisenbahntunnel der Welt, sondern zugleich auch der tiefste. An manchen Stellen türmen sich bis zu 2.300 Meter Fels über dem Gotthard-Basistunnel. Schlappe 28,2 Millionen Tonnen Ausbruchmaterial wurden bei der Konstruktion zu Tage gefördert. An Spitzentagen waren rund 2.400 Mitarbeiter am Bau beschäftigt, die in drei Schichten rund um die Uhr zu Gange waren.

Personenzüge dürfen Gas geben

Entstanden sind zwei einspurige, steigungsfreie Röhren, die ab dem 11. Dezember 2016 fahrplanmässig befahren werden sollen. Pro Tag könnten dann bis zu 260 Güterzüge durch den Gotthard-Basistunnel rollen. Dank der völlig flachen Schienenausrichtung benötigen Güterzüge im neuen Basistunnel keine zusätzliche Schiebelok. Personenzüge können im Gotthard-Basistunnel sogar auf bis zu 250 Stundenkilometer beschleunigen. Für Bahnreisende zwischen Zürich und Lugano bedeutet dies eine Zeiteinsparung von rund 45 Minuten.

Der Gotthard-Basistunnel ist Teil der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT), die den europäischen Güterverkehr von Nord nach Süd optimieren soll. Bis zu Fertigstellung des Gotthard-Basistunnels wurden rund 12,2 Milliarden Schweizer Franken investiert.

Einweihung Gotthard-Basistunnel am 1. Juni 2016

(Foto: Gottardo 2016)

Einweihung Gotthard-Basistunnel am 1. Juni 2016

(Foto: Gottardo 2016)

Angela Merkel spricht auf dem Podium, Einweihung Gotthard-Basistunnel 2016

(Foto: Gottardo 2016)

Inbetriebsetzung Nordportal 1500 Meter Güterzug

(Foto: AlpTransit Gotthard AG)

GBT Amsteg Notbeleuchtung bei Querschlag

(Foto: AlpTransit Gotthard AG)

Amsteg Oströhre fertig betonierte Innenschale

(Foto: AlpTransit Gotthard AG)

Erstfeld Amsteg Innenausbau Bereich Fußpunkt

(Foto: AlpTransit Gotthard AG)

Faido-Bodio fertiger Tunnel

(Foto: AlpTransit Gotthard AG)

Hauptdurchschlag Sedrun

(Foto: AlpTransit Gotthard AG)

Eröffnung Gotthard-Basistunnel am 1. Juni 2016

(Foto: Gottardo 2016)

(Quelle: www.gottardo2016.ch)

Weiterlesen:

Der ICE wird 25

Auf diesen Strecken ist der Zug schneller als das Flugzeug

Flugzeug und Zug, beides im Sonnenuntergang



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert