Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Der ICE wird 25

ICE im Funkenregen
Ein Vierteljahrhundert auf der Schiene: Der ICE rauscht seit 25 Jahren durch Deutschland und Europa. Foto: DB AG

Betriebsjubiläum bei der Deutschen Bahn: Der Intercity Express (ICE) wird 25. Der derzeit schnellste Zug Europas rollt bereits seit dem 29. Mai 1991 im deutschen Eisenbahnverkehr – und beeindruckt mit erstaunlichen Zahlen

ICE 1 Baureihe 401 auf der Schnellfahrstrecke Berlin - Wolfsburg

4.700 Mal von der Erde bis zum Mond

Die Geschichte des ICE begann am 29. Mai 1991 mit einer Sternfahrt von Hamburg, München, Stuttgart, Mainz und Bonn nach Kassel-Wilhelmshohe. Am 2. Juni 1991 wurde dann die erste ICE-Verbindung Hamburg/Altona-München in den Fahrplan aufgenommen. Bis heute bringt die gesamte ICE-Flotte über 1,8 Milliarden Kilometer zusammen, die 4.700-fache Entfernung von der Erde bis zum Mond. Kein Wunder, der ICE ist schließlich einer der schnellsten Züge der Welt …

ICE 3 MF (Baureihe 406) in Paris im Bahnhof Gare de l'Est mit TGV

Fast der Schnellste der Welt

Der ICE ist nicht nur einer der ältesten Hochgeschwindigkeitszüge Europas – nur der französische TGV hat zehn Jahre mehr auf dem Buckel – sondern auch der schnellste. Die Baureihen des ICE 3 bringen bis zu 330 km/h auf den Tacho und toppen damit den TGV um 10 km/h. Im weltweiten Vergleich ist der ICE der fünftschnellste Zug der Welt. An der Spitze steht der chinesische CRH3 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 380 km/h. Die ersten Hochgeschwindigkeitsstrecken …

ICE 1 im Gleisvorfeld Frankfurt am Main Hbf

Innovationsmotor ICE

… gingen übrigens 1991 zwischen Hannover und Würzburg sowie Mannheim und Stuttgart in Betrieb. Davor war das deutsche Schienennetz – entstanden im 19. und 20. Jahrhundert – nicht auf Geschwindigkeiten von bis zu 280 km/h ausgelegt. Also mussten innovative Bahnstrecken her. Und auch im Zug selbst war man stets ganz vorne mit dabei …

ICE 3 mit HotSpot

Zug mit Telefonzelle

Die ersten ICE-Züge überraschten nicht nur mit Schnelligkeit. Sie hatten Telefonzellen mit an Bord, die auch bei Geschwindigkeiten über 200 km/h den Draht glühen ließen. Im Mobilfunkzeitalter zwar nicht mehr vorstellbar, aber vielleicht eine Neuauflage wert? Die Bahn tüftelt nämlich immer noch daran, den WLAN-Empfang im ICE zu optimieren. In vielen Zügen gibt es zwar schon ausgewiesene Zonen mit verstärktem Empfang. Bis zu einer Gesamtabdeckung scheint es aber noch ein langer Weg.

Abschiedsszene am Frankfurter Hauptbahnhof. Zwischen ICE und TGV ist noch Zeit für einen Kuss.

Der Deutschen liebster Zug

Rund 216.000 Fahrgäste steigen täglich in den ICE und legen mit ihm im Schnitt eine Strecke von 318 Kilometern zurück. Derzeit sind rund 250 ICE-Züge im Einsatz. Und zwar nicht nur in Deutschland: Mittlerweile kommt man mit dem ICE auch nach Belgien, Dänemark, Frankreich, Niederlande, Österreich und in die Schweiz.

Mann arbeitet an Instandsetzung von Zugtoilette

ICE auf Frühjahrskur

Wer so viel unterwegs ist, muss sich fit halten. Seit dem letzten Jahr werden alle ICE einer „Frühjahrskur“ unterzogen. Noch bis Juni 2016 werden die Züge im Rahmen des Programms „Reset“ aufgemöbelt. Dazu gehören die Behebung von Funktionsstörungen, Rundum-Reinigungen und teilweise neue Sitze.

ICE 4 - Baureihe 412 - Detailaufnahme

Die vierte Generation

Bis zum nächsten Jahr soll die vierte Generation des ICE eingeführt werden. Mit autonom angetriebenen Wagen, sogenannten „Powercars“, soll der ICE noch flexibler und umweltfreundlicher werden. Er schafft zwar keine Mega-Geschwindigkeiten mehr, sondern nur noch bis zu 250 km/h, hat dafür jedoch mehr Sitzplätze und ein verbessertes Reiseinformationssystem. Die Bahn will mit dem ICE 4 ihr Netz mit 150 zusätzlichen ICE-Fahrten bis zum Jahr 2030 ausbauen.

Service am Platz im ICE 1, Mitarbeiter des Bordpersonals auf dem Weg mit Getränken zum Reisenden

Na dann, Prost!

Zuletzt noch ein Ausflug in die Kulinarik an Bord des ICE: Im Jahr 2014 wurden in den Bordrestaurants mehr als 450.000 Beilagensalate und 173 Tonnen Chili con Carne serviert. Dazu wurden 24 Millionen Liter Bier verkauft – das ist sage und schreibe die dreifache Menge an Gerstensaft, die auf dem Münchner Oktoberfest ausgeschenkt wurde (Zahlen aus dem Jahr 2015).

(Alle Fotos: DB AG; Quellen: DB AG/www.bahn.de, Captain Train/www.captaintrain.com)

Weiterlesen:

Deutsche Bahn Regio Bayern: Mit App schneller informiert

Trinkgeld: So viel gibt man in …

Hochnäsige Frau gibt Page Trinkgeld



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert