Air France hat ihre neue Lounge im Terminal 2F des Flughafens Paris-Charles de Gaulle eröffnet. Sie hat 3.000 Quadratmeter und 570 Sitzplätze auf zwei Ebenen für Gäste der Business Class sowie Flying Blue Elite Plus-Mitglieder, die auf den Kurz- und Mittelstrecken innerhalb des Schengen-Streckennetzes von Air France reisen.
Die offene, luftige Lounge wurde von der französisch-kanadischen Agentur Jouin Manku mit natürlichen Materialien wie Terrazzo, Lavastein, Holz und Leder entworfen. Die charakteristischen Farben von Air France – Blautöne, viel Weiß und ein Hauch von Rot – werden hervorgehoben, ebenso wie der Akzent, das Markensymbol der Airline, und das geflügelte Seepferdchen, ihr historisches Symbol.
Am Eingang der Lounge können die Passagiere an den Automaten ihre Bordkarte scannen und ihr Gepäck aufbewahren. Flying Blue Ultimate-Kunden gelangen direkt vom Empfangsbereich in einen separaten Bereich. Eine große Skulptur, die von Tragflächen inspiriert ist, verbindet den Empfangsbereich mit der Lounge. Dort dominiert deren Herzstück, der „Runway View“, ein riesiges gebogenes Fenster mit Blick auf den Himmel und die Start- und Landebahnen des Flughafens, den gesamten Raum. In der gesamten Lounge stehen den Gästen kostenloses W-Lan und Steckdosen zur Verfügung.
Auf jeder der beiden Ebenen befinden sich Selbtsbedienungstheken mit wechselndem gastronomischem Angebot je nach Tageszeit. Durchgehend gibt es Mini-Sandwiches, Salate und warme Quiches, sowie morgens Pfannkuchen und mittags Tagesgerichte, Aperitifs, Käse und Desserts. Weine und Champagner wurden von Sommelier Paolo Basso ausgewählt und im Detox-Bereich erhalten die Gäste eine Auswahl an Kräutertees.
Über eine Treppe gelangen die Besucher zur oberen Etage mit Blick auf die Startbahn. Dort gibt es Entspannungsbereiche mit Liegen und Liegesesseln in gedämpfter Beleuchtung sowie einen Spa und Duschen.