„Reist du noch oder wohnst du schon?“
Mit diesem Satz lässt sich der Unterschied zwischen Hotel und Apartment wohl am besten auf den Punkt bringen. Denn im Gegensatz zum klassischen Hotel, das Reisende auf begrenzte Zeit in einer bestehenden Struktur beherbergt, bietet ein Apartment dem Gast die Möglichkeit, sich unterwegs ein Zuhause auf Zeit einzurichten und seinen Aufenthalt individuell zu gestalten. Entsprechend sind Apartments vor allem für Langzeitaufenthalte begehrt, wie sie beispielsweise für mehrmonatige Dienstprojekte erforderlich sind. Man spricht daher auch von „Extended Stays“.
Der Markt unterscheidet dabei zwischen wohnwirtschaftlichen Konzepten, also privat vermieteten Apartments, und gewerblichen Konzepten. Bei letzteren definiert man abhängig von der Größe die kleineren Mikroapartments bis 25 Quadratmeter sowie klassische Apartmenthäuser, auch Boardinghäuser genannt, die Apartments in mittlerer Größe bis zu 40 Quadratmetern bereitstellen. Bei allen gewerblichen Konzepten werden in unterschiedlichem Umfang auch Services angeboten, etwa Rezeption, Room Service oder Gastronomie.
Europäischer Marktführer im Bereich dieser „Serviced Apartments“ ist Adagio Aparthotel mit derzeit 100 Häusern und 11.000 Apartments, darunter auch vier in Deutschland in zentraler Lage in Köln, Berlin sowie zwei Mal in München. Je länger der Gast seinen Aufenthalt bei Adagio plant, desto günstiger wird der Preis pro Nacht. Er wohnt in großzügigen Studios oder Zwei-Zimmer-Apartments mit voll ausgestatteter Küche und Arbeitsplatz. Gleichzeitig profitiert er bei Adagio von Hotelservices wie 24-Stunden-Rezeption, Fitness-Center, WLAN sowie auf Wunsch regelmäßiger Reinigung und Wäscherei. Ein weiterer Vorteil: Als Beteiligungsgesellschaft der AccorHotels können Gäste bei Adagio Aparthotel auch Punkte für das LeClub Treuprogramm sammeln und gegen attraktive Prämien einlösen.
Weitere Informationen und Buchung auf www.adagio-city.com