Die Leonardo-Hotelgruppe will das Design ihrer Häuser zum Erlebnis machen, das alle Sinne stimuliert und mentales Wohlbefinden fördert.
Ob beim aktuellen Re-Design in Berlin oder in den zukünftigen Häusern in Barcelona und Nürnberg sowie weiteren Standorten – der Markenkernwert der Leonardo Hotels soll auf die Individualität und Persönlichkeit der einzelnen Häuser und ihrer engen Verbundenheit mit der jeweiligen Region abzielen. Der Ansatz: Vor allem in heutiger Zeit sollten Hotels ein Gefühl von Leichtigkeit eng verbunden mit Sicherheit vermitteln und besonders achtsam mit den Bedürfnissen jeglicher Gästegruppen einhergehen.
„Seit Covid-19 ist die Bedeutung menschlicher Beziehungen sehr deutlich geworden, und wir könnten eine Rückkehr zu mehr persönlichem Service auf Wunsch des Gastes erleben“, so Yoram Biton Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe. „Achtsamkeit und Leichtigkeit stehen im Fokus. Schnelllebige Aufenthalte sind nicht gefragt. Das Hotel der Zukunft wird eines der Flexibelsten sein und unter seinem Dach variantenreiche Angebote für Business und Leisure (Bleisure) bieten.“
Dieses Gefühl von Leichtigkeit soll sich in der postpandemischen Zeit auch in einem neuen Designansatz niederschlagen. „Vieles wird neu durchleuchtet und in die Innenarchitektur mit eingebracht“, so Andreas Neudahm, Hotel Interior Designer für die Leonardo Hotels. Der Trend gehe weg von schweren Dingen hin zu mehr losen Möbeln, Einrichtungen und Räumen, die interessant gestaltet, individuell und flexibel nutzbar sind. „Funktionale Wohnlichkeit mit mehr Flexibilität ist gefragt““ so Neudahm weiter.
Das habe die Hotelgruppe lange vor Corona für sich schon erkannt und mit dem Open-Lobby-Konzept Zeichen gesetzt. Großzügige Räume mit Rückzugsmöglichkeiten und kleinen Separees ermöglichen Abstand und Distanz und sind gleichzeitig gemütlich. Gäste schätzen diese Flexibilität , ob für konzentriertes Arbeiten oder ein entspanntes Essen.
Licht und Farben spielten eine besondere Rolle. „Die Menschen wollen mehr denn je leben, Sonne sehen, Licht spüren – dafür nutzen wir auffällige Farben und eine gute Beleuchtung in allen Leonardo Hotels. Unser Motto: Licht lockt Leute“, so Andreas Neudahm. Das Beleuchtungskonzept baue auf die zukunftsweisende RGB-Lichttechnik auf, die je nach Tagesform auch farblich abgestimmt werden kann. Ein farbenfrohes Design sei wichtiger denn je und werde in Kombination mit stilvollen Möbeln und Accessoires auch in Zukunft Bestand haben.
Natürlich stehe auch Hygiene bei der Konzeption von Hotels an vorderster Stelle. „Oberflächen müssen noch glatter und porenfreier sein, so dass sie unkompliziert zu reinigen sind und Keime leicht entfernt werden können. Stoffe, die Haptik und der Abrieb müssen so gut sein, dass es dem Gast das Gefühl gibt, dass er immer in einem sterilen Zuhause ankommt, aber ein wohnliches Ambiente inmitten eines ausgewogenen, warmen Farbkonzepts hat.“
Frauen-Zimmer: Leonardo launcht Zimmerkategorie „Leonettes“
Leonardo mit Corona-Schnelltests für Tagungsveranstalter
Das neue NYX Hotel Warsaw by Leonardo Hotels