Mit dem Relaunch einer Zimmerkategorie für die reisende Businessfrau, verankert in den Hotels der Marke Leonardo Royal, will die Hotelgruppe weitere Veränderungen in der Branche fördern.
Die neue Zimmerkategorie „Leonette“ soll mit der Eröffnung des neuen Leonardo Royal Nürnberg im Juni 2021 eingeführt werden. Die weiteren Leonardo Royal Hotels in Europa folgen bis Ende August 2021. Der Name der neuen Zimmerkategorie ist eine Wortneuschöpfung und leitet sich bewusst aus dem der Hotelgruppe ab: „Leonettes“ soll „Leonardo“ mit der französischen Wortendung eine weibliche Note verleihen.
„Wir achten auf Diversität in all unseren Bereichen – für ein ausgewogenes Verhältnis innen wie außen“, so Sandra Dreher, Vice President Sales & Marketing der Leonardo Hotels Central Europe. Im Jahr 2007 wurde die Vorgänger-Version der „Leonettes“ lanciert, um den Erwartungen von weiblichen Geschäftsreisenden zu entsprechen. Damals lag der Anteil der Frauen an den Geschäftsreisenden noch bei etwa zehn bis 15 Prozent. Bis zum Beginn der Pandemie verdoppelte sich dieser sogar.
In einer Studie gaben 200 weibliche Geschäftsreisende zwischen 25 und 65 Jahren gaben an, wie sie sich ihr Hotelzimmer wünschen – vom Ambiente bis zu ganz konkreten Ausstattungsmerkmalen. Auf Basis der Ergebnisse und vor dem Hintergrund der im Vier-Sterne Superior angesiedelten Marke „Leonardo Royal“ entwickelte die Architektin Melanie Mitterer von Neudahm Design das neue Raumkonzept. „Die Formensprache der ‚Leonettes‘ ist klar und modern, beinhaltet aber ebenso feminine und verspielte Elemente“, erklärt Mitterer.
Kennzeichnend ist dabei ein fein abgestimmtes, gendersensibles Farb- und Designkonzept mit warmen und entspannenden Tönen. Im Raum gibt es stimmungsvolle Lichtinseln, die eine heimelige Atmosphäre schaffen und zur Entspannung einladen sollen. Für Atmosphäre sorgen zudem hochwertige Stoffe und Materialien, übergroße Bettdecken und so viele Kissen wie man möchte. Ob am großflächigen Schreibtisch oder auf der Kingsize-Matratze mit Komfort-Topper – für die Arbeit am Laptop gibt es reichlich Platz.
Eine Tee- und Kaffeemaschine mit großzügiger Auswahl sowie ein zusätzlicher Wasserkocher sollen für mehr Wohlbefinden sorgen. Im Bad stehen Glätteisen und Power-Föhn, ein kuscheliger Bademantel, „Leonettes“-Flip-Flops sowie große flauschige Handtücher zur Verfügung. Zur Ausstattung gehören außerdem eine exklusive Beauty-Kollektion der Kosmetik-Marke „Sea of Spa“ aus dem Toten Meer. Ein zusätzlicher Kosmetikspiegel soll für die morgendliche oder abendliche Beauty-Routine höchsten Komfort bieten.
Natürlich stehen die Zimmer auch männlichen Reisenden zur Verfügung. Für die weiblichen Gäste sollen sie die höchsten Anforderungen an das Sicherheitsbedürfnis von Frauen erfüllen, ergänzt durch die umfangreichen, extern zertifizierten Hygienemaßnahmen. Die Zimmer liegen in der Nähe der Aufzüge, so dass lange Wege verhindert werden. Alle „Leonettes“ sind mit Türspion und Sicherheitsschloss ausgestattet, der Room Service erfolgt ausschließlich durch Leonardo-Mitarbeiterinnen und schon das Check-in läuft maximal diskret ab.
Wohnen wie Gatsby im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz
Leonardo mit Corona-Schnelltests für Tagungsveranstalter
Internationaler Frauentag: 56 Prozent der Führungskräfte bei Leonardo Hotels sind weiblich