Ein Roboter, der Hotelgäste betreut? Bei Hilton soll „Connie“ von IBM bald an der Rezeption stehen. Doch zunächst muss der mechanische Concierge noch eingelernt werden
Ob Fragen zum Hotel oder Restaurantempfehlung – Roboter „Connie“ könnte bei Hilton bald den Concierge ersetzen. Gemeinsam mit dem IT-Konzern IBM testet die Hotelgruppe derzeit den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Hotel.
Concierge-Roboter „Connie“, benannt nach Hotelgründer Conrad Hilton, soll zunächst im Hilton McLean in Virginia an der Seite der „menschlichen“ Kollegen mitlaufen und den Umgang mit den Gästen „erlernen“. Grundlage dafür ist die IBM-Technologie „Watson“, ein Supercomputer, der wie der Mensch durch Interaktion lernt. So gewann das System bereits die US-Quizshow „Jeopardy“ im Kampf Mensch gegen Maschine. Je mehr Gäste also mit „Connie“ in Verbindung treten, desto hilfreicher wird der mechanische Concierge künftig sein.
Für den Einsatz im Hotel kann Roboter „Connie“ außerdem auf die Reisebuchungs-Plattform Way Blazer zugreifen. Diese wird ebenfalls von der „Watson“-Technologie gesteuert und liefert dem Roboter Informationen zu lokalen Sehenswürdigkeiten außerhalb des Hotels.
„Wir konzentrieren uns derzeit darauf, das gesamte Reiseerlebnis neu zu überdenken und es smarter, leichter und noch angenehmer für die Gäste zu machen“, so Jonathan Wilson, Vorstand Produktinnovation und Markendienste bei Hilton Worldwide. Dazu gehören unter anderem auch der digitale Check-in sowie die smarten Zimmerschlüssel.