Mit Hilfe einer digitalen Lösung soll sich das Hotelpersonal bei Accor künftig noch stärker auf die Wünsche der Gäste konzentrieren können. Ein innovatives digitales Willkommenssystem soll das Einchecken erleichtern und Zeit sparen.
Digitales Einchecken bei Accor – so funktoniert es
Zwei Tage vor Anreise kann der Hotelgast online einchecken. Dafür muss er entweder direkt bei Accor gebucht haben oder im Besitz einer Loyalty oder Subscription Card sein. Am Anreisetag erhält der Gast eine Willkommens-SMS, die bestätigt, dass ein Zimmerschlüssel für ihn im betreffenden Hotel bereit liegt. Außerdem werden weitere Reiseinformationen mitgeliefert. Bei Ankunft erhält der Gast direkt seinen Zimmerschlüssel ohne weitere Formalitäten. Am Abreisetag gibt der Gast einfach seinen Schlüssel wieder ab, die Rechnung kommt per E-Mail.
Digitales Einchecken während der Fußball-WM
Der neue Willkommens-Service von Accor soll in nahezu allen Hotels in den brasilianischen Städten angeboten werden, in denen im Juni 2014 die Fußball-Weltmeisterschaft statt findet. In Deutschland wird der Service derzeit im Novotel München City eingeführt. Bis zum Jahresende sollen rund 30 Prozent der Accor-Hotels den digitalen Willkommens-Service anbieten.
„Mit dieser Innovation wollen wir unseren Gästen ein herzliches und personalisiertes Willkommen bieten und mithilfe der neuen Technologien Zeit sparen. Die ersten Rückmeldungen aus den Hotels, die bereits das System nutzen, sind sehr positiv. Mehr als 90 Prozent der Gäste, die von dem Service Gebrauch gemacht haben, würden ihn wieder verwenden. Die Warteschlangen werden kürzer, und das Hotelpersonal kann sich besser um die Gäste kümmern. Unsere Mitarbeiter können sich somit voll und ganz ihrer Leidenschaft widmen – der Aufgabe des Gastgebers“, erläutert die Projektmanagerin Christine Pouletty.