Ein großer europäischer Flughafen, der stets steigenden Nutzerzahlen hinterhereilt, ist Amsterdam, wo 2017 bereits 68,5 Millionen Passagiere abgefertigt wurden. Allerdings bedarf es jetzt schon verschiedener Kunstgriffe, um die Gebäude auf engem Raum nochmals zu erweitern. Verschiedene vorhandene Einrichtungen für Luftfracht müssen weichen, um Neubauten der Pier A und des Terminals 4 zu ermöglichen. Pier A geht bereits Ende 2019 in Betrieb und bietet elf weitere Gates für Europa-Flüge. Bis Ende 2023 wird dann auch das elegante Terminal 4 fertig sein, das in seiner Sachlichkeit etwas an die Neue Nationalgalerie in Berlin erinnert. Der transparente Bau hält sich an das Konzept von Schiphol, alles unter einem Dach unterzubringen. 14 Millionen Passagiere jährlich kann das neue Gebäude bewältigen, und trotzdem dürfte Schiphol auch dann nahe an oder jenseits seiner Kapazitätsgrenze operieren. Seit März 2017 hilft zunächst eine provisorische weitere Abflughalle bei der Überbrückung. Gute Nachricht für Umsteiger: Das neue Holland Boulevard zwischen den Terminals 2 und 3 im Sicherheitsbereich ist wieder zugänglich. Hier locken Außenstellen des Rijksmuseums und des Nemo-Wissenschaftsmuseums ebenso wie eine Bücherei mit 500 Bänden holländischer Autoren in über 40 Sprachen.