Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

EU: Hohe Handykosten trotz kostenlosen Roamings

Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland gibt Tipps fürs Telefonieren im Ausland. Foto: Thinkstock
Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland gibt Tipps fürs Telefonieren im Ausland. Foto: Thinkstock

Die europäischen Mitgliedstaaten setzen die EU-Roaming-Gebühren zwar bis 2032 aus. Allerdings ist „Roam like at home“, also telefonieren oder surfen wie zu Hause, ohne Zusatzgebühren an bestimmte Bedingungen geknüpft, warnt das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland, und gibt Tipps, wie Geschäftsreisende hohe Handykosten vermeiden.

Darauf sollten Business TravelLER im europäischen Ausland achten:

Ausländische Sonderrufnummern

Wer eine ausländische Sonderrufnummer wählt, sollte vorsichtig sein. Denn das kann teuer werden. Aktuelles Beispiel: Flugannullierung in Frankreich. Chaos am Flughafen. Der Flugpassagier möchte die Airline anrufen und findet auf einer französischen Seite eine Hotline-Nummer, die eigentlich als kostenlos ausgewiesen ist. Der Haken: Ein kostenloses Telefonat wäre nur mit einem französischen Telefonvertrag möglich gewesen. Folglich werden hohe Roaming-Gebühren fällig. Tipp der Experten: Stattdessen lieber die Festnetznummer auf der Webseite der Airline anrufen oder auf der deutschsprachige Webseite nach Rufnummern für Kunden aus Deutschland, die sich im Zeitpunkt des Anrufs im EU-Ausland aufhalten, schauen.

Deutsche Sonderrufnummern

Es kann aber auch zu Roaming-Kosten kommen, wenn man aus einem ausländischen Netz eine vermeintlich kostenlose Sonderrufnummer in Deutschland anwählt; zum Beispiel eine 0800er- oder eine 0180-Nummer. Auch hier rät das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland, zu prüfen, ob es alternativ eine Festnetznummer gibt oder spezielle Rufnummern für Anrufe aus dem EU-Ausland. Internationale kostenlose Servicenummern beginnen meistens mit 00800.

Außerhalb der EU

In Staaten außerhalb der EU gilt die Roaming-Verordnung nicht. Daher sollte man vor der Reise prüfen, ob der Tarif in Ihrem Urlaubsland zu gleichen Konditionen wie zu Hause verfügbar ist, oder ob sich das Hinzubuchen einer Auslandsoption lohnt. In Grenznähe wählt sich das Smartphone häufig unbemerkt in ein Netz ein. Wenn die mobilen Daten aktiviert sind, entstehen sogar dann Kosten, wenn das Handy nicht aktiv genutzt wird. Der Experten-Tipp: Mobile Daten ausschalten und manuelle Einwahl in ein bestimmtes Netz.

Weitere Informationen rund ums Roaming gibt es Sie hier

sus



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert