Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Low-Cost auf der Langstrecke: Schnäppchen oder Mogelpackung?

Foto: Norwegian
Foto: Norwegian

Sitzplatz, Aufgabegepäck, Bordverpflegung: Wer mit einem Low-Cost-Carrier auf die Langstrecke geht, kauft ein günstiges Ticket und Service nach dem Baukastensystem. Lohnt sich das?

Text: Tom Otley / Sabine Galas

Norwegians Einführung von Transatlantik-Flügen aus Europa im Jahr 2014 hat die Luftfahrtindustrie durcheinandergewirbelt, und sie hat – unabhängig davon, ob die Günstig-Airline weiterhin eigenständig bleibt oder von
einem Luftfahrtkonzern wie IAG übernommen wird – eine Entwicklung in Gang gesetzt, die nicht ohne Folgen bleiben wird.
Norwegian lockt Passagiere mit kleinen Preisen. Diese kann die Gesellschaft anbieten, weil sie das Modell des Low-Cost-Carriers für die Langstrecke adaptiert hat. Ohne näher darauf einzugehen, was Günstigflieger so effizient macht: Ein Weg, um niedrige Ticketpreise zu bekommen, ist es, alle Extras zu exkludieren und Passagiere für diese bezahlen zu lassen.

Ob das die Sitzplatzwahl ist, das Aufgabegepäck oder Snacks und Getränke an Bord – Norwegian offeriert diese Leistungen als kostenpflichtige Add-ons, die zum Basistarif hinzugebucht werden können. Das Konzept scheint zu funktionieren.

Branche im Schockzustand

Der Erfolg der Norweger muss die Airline-Branche kalt erwischt haben. Jahrelang haben Airline-Bosse auf die Frage, ob sie Low-Cost-Langstreckenflüge für eine ernstzunehmende Option halten, die immergleiche Antwort gegeben: Die Menschen mögen auf kurzen Flügen bereit sein, für ihr Essen zu bezahlen, erwarten aber auf der Langstrecke, dass sie kostenfrei verpflegt werden. Das Gleiche galt für die Sitzplatzwahl, für das eingecheckte Gepäck und ein Mindestmaß an Komfort. Der allgemeine Konsens war: Low-Cost funktioniert auf der Kurzstrecke, aber niemals auf der Langstrecke.

Dann kam Norwegian mit konstanten Auslastungszahlen von mehr als 80 Prozent und einer stetig wachsenden Flotte – allein 2018 nahm die Airline elf Boeing 787-9, zwölf Boeing 737 MAX 8 und zwei Boeing 737-800 in Betrieb und senkte das Durchschnittsalter ihrer Maschinen damit auf 3,6 Jahre. Die etablierten Fluggesellschaften mussten umdenken.

In welche Richtung, das lesen Sie in unserer neuen Ausgabe 6/2018 (hier bestellen) und in Kürze hier auf businesstraveller.de!



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert