App-Dienstleister Mytaxi und die Lufthansa machen gemeinsame Sache: Am Münchner Flughafen können sich Reisende ab sofort über Mytaximatch eine Fahrt teilen und Geld sparen.
Freitagabend am Flughafen München, der Kampf um Fahrgelegenheiten in die City ist groß. Nicht immer findet sich die Gelegenheit, ein Taxi zu teilen. Mit dem neuen Service Mytaximatch über die Mytaxi-App soll das jetzt leichter werden.
Mytaximatch verbindet zwei Fahrgäste mit einem ähnlichen Ziel. Einzige Voraussetzung: Die Mitreisenden dürfen nicht mehr als zwei Gepäckstücke mit sich führen, sonst wird es zu eng. Der Fahrpreis wird pro Passagier abgerechnet, liegt aber nie über 49 Euro – auch, wenn mal kein Mitfahrer gefunden wird.
Der Service Mytaximatch ist über die reguläre Mytaxi-App verfügbar. Bei der Bestellung kann sich der User für eine Match-Fahrt entscheiden und gibt seine Zieladresse ein. Bis dato ist Mytaximatch ausschließlich für Fahrten vom Münchner Airport zu Zielen in der Münchner Innenstadt buchbar. Startpunkt ist die Taxi-Haltestelle P31 am Terminal 2.
Für den neuen Match-Dienst fungiert der Lufthansa Innovation Hub (LIH) als Kooperationspartner von Mytaxi. „Unser Ziel ist es, die erstklassige Erfahrung, die wir Reisenden auf Lufthansa-Flügen bieten, entlang der gesamten Reisekette zu verlängern“, so Gleb Tritus, Managing Director des Lufthansa Innovation Hub. „Dabei gilt es auch, einen digitalen und nahtlosen Anschluss an die vielfältigen Mobilitätsangebote am Boden herzustellen.“ Johannes Mewes, Chief Product Officer bei mytaxi, ergänzt: „Unser neuer Service am Flughafen München bringt Fahrgäste kosteneffizient, sicher und umweltfreundlicher an ihr Ziel. Dabei bringen wir keine neuen Fahrzeuge auf die Straße, sondern lasten vorhandene Kapazitäten nach dem Shuttle-Prinzip sinnvoll aus.”
Nutzer der Lufthansa-App werden direkt auf den neuen Mytaxi-Service geleitet. In der derzeit laufenden dreimonatigen Testphase gibt es pro Match-Tour 150 Prämienmeilen für Miles & More-Kunden.