Als erstes europäisches Meilenprogramm stellt das Bonussystem von Air France und KLM im Mai auf Umsatzbasis um.
Offiziell ist noch nichts, aber ein Software-Fehler hat die Pläne publik gemacht. User des Fachforums Flyer Talk erhielten beim Versuch, Prämientickets im kommenden Jahr zu buchen, bereits Mitteilungen über geplante Programmänderungen. Danach gibt es kaum noch Zweifel, dass das Air France KLM-Programm Flying Blue als erstes großes europäisches Programm im Mai auf eine Umsatzbasis umstellen wird.
Basis-Mitglieder werden nach diesen Information auf Flügen mit Air France oder KLM vier Meilen pro ausgegebenem Euro sammeln. Silber-, Gold- und Platinum-Mitglieder erwerben entsprechend sechs, sieben und acht Meilen.
Um die konkreten Auswirkungen dieser Änderung einschätzen zu können, fehlen aktuell noch Infos über die neuen Prämiencharts und den Statuserwerb. Zudem bleibt vorerst auch die Frage unbeantwortet, wie Partnerfluggesellschaften künftig behandelt werden.
Wie der Branchendienst Global Flight ergänzt, könnte die Umstellung aber tatsächlich zu mehr Konkurrenz zwischen eigentlich kooperierenden Meilenprogrammen führen. Bereits jetzt lassen auffällig viele Delta-Kunden ihre Meilen bei Flying Blue gutschreiben. Dies könnte nach der Umstellung umgekehrt auch bei Passagieren von Air France und KLM der Fall sein: Wenn für sie die Meilenbasis mehr Sinn macht, dann werden sie folgerichtig das Delta-Programm SkyMiles für ihre Gutschriften vorziehen.
Air France / KLM arbeitet offenbar bereits monatelang am Update des Vielfliegerprogramms Flying Blue. Für Geschäftsreisende mit Fokus auf Billigtickets ist sicher keine Verbesserung zu erwarten.
Der Wechsel vom meilen- zum umsatzbasierten Bonusprogramm ist nicht neu. US- und asiatische Airlines verfolgen schon länger die Strategie, den Kunden für die Buchung der höchsten Raten am meisten zu belohnen.
Die Großkunden von Air France und KLM sind dem Vernehmen nach nicht begeistert von der geplanten Umstellung. Schließlich belohnt das System besonders teure Flüge, während der Airline-Konzern den Kunden in seinen Verträgen stets den besten Preis garantiert.
(hwr)